Foto-Montage Eichhörnchenbrücke in Baden-Baden: Eichhörnchen läuft über ein Seil, das zwischen zwei Bäume gespannt ist (Foto: IMAGO, IMAGO / imagebroker, Montage SWR)

Nager in der Kurstadt

Neue Brücke in Baden-Baden für Eichhörnchen eröffnet - es ist ein Seil

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann

Die Stadt Baden-Baden tut etwas für ihre Eichhörnchen - und hat ein Seil über eine viel befahrene Straßen gespannt.

Autofahrer kennen das: Plötzlich springt ein Eichhörnchen vom Baum und saust über die Straße. Oft passiert nichts, weil die Eichhörnchen schnell und wendig sind oder die Autofahrer noch rechtzeitig bremsen. Aber manchmal ziehen die Tiere dann doch den Kürzeren.

Stadtwerke geben 1.000 Euro für Eichhörnchenbrücke

Die Stadt Baden-Baden tut jetzt was für seine Nager und hat am Montag ihre Eichhörnchenbrücke offiziell in Betrieb genommen: ein Seil zwischen zwei Bäumen über der Rheinstraße.

Das Seil ist 23 Meter lang und hat zusammen mit einem anderen Seil über der Balgerstraße 1.000 Euro gekostet. Finanziert wurden die Brücken unter anderen von den Stadtwerken Baden-Baden.

Die Idee, den Eichhörnchen eine Möglichkeit zu schaffen, lebendig über die Straße zu kommen, hatte Baden-Badens erster Bürgermeister Alexander Uhlig.

"Es sind putzige Tiere, und wenn sie überfahren werden, ist das kein schönes Bild. Wir versuchen mit der Lösung den Tieren Anreiz zu geben, sich in ein paar Metern Höhe über die Straße zu bewegen."

Eichhörnchen sollen mit Futter angelockt werden

Die große Frage ist: Kapieren die Eichhörnchen, dass da extra ein Seil für sie gespannt wurde? In Berlin, Trier und München gibt es bereits solche Eichhörnchenbrücken, die offenbar gut angenommen werden. Angelockt werden die Tiere mit Futterkästen an den Bäumen.

Sollte die Eichhörnchenbrücke von den Tieren rege genutzt werden, wird die Stadt über weitere Seilkonstruktionen nachdenken. Simone Stollenmaier vom Forstamt Baden-Baden wird das Projekt beobachten. Eine Wildtierkamera soll auch installiert werden.

Possierliche Naturschützer Was Eichhörnchen brauchen, um sich im Garten wohlzufühlen

Im Herbst bietet sich uns ein putziges Schauspiel: Eichhörnchen sammeln eifrig Vorräte für den Winter. Doch die Anzahl an heimischen Tieren geht zurück.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann