Spargelhof in Eggenstein-Leopoldshafen

Brand zerstört 24 Unterkünfte - technischer Defekt als Ursache?

Bei einem Feuer auf einem Spargel- und Erdbeerhof in Eggenstein-Leopoldshafen wurden zwei Personen verletzt. Der Brand ist gelöscht, 54 Personen konnten sich in Sicherheit bringen.

Der Brand auf dem Hof in Eggenstein-Leopoldshafen (Landkreis Karlsruhe) war in der Nacht auf Mittwoch ausgebrochen. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Brandursache. Insgesamt 24 Arbeitsunterkünfte eines Spargel- und Erdbeerhofes standen in Flammen.

Eine Person kommt mit Brandverletzungen ins Krankenhaus

Laut Polizei konnten sich 54 Personen in Sicherheit bringen, ein Bewohner wurde mit Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Auch ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Die Feuerwehr verhinderte mit 66 Einsatzkräften ein Übergreifen der Flammen auf weitere Container und Wohnwagen.

"Das Ausmaß der Zerstörung ist schon enorm."

Laut dem Bürgermeister von Eggenstein-Leopoldshafen, Lukas Lang, seien die betroffenen Personen teils privat, teils in Unterkünften der Gemeinde untergekommen.

Der Morgen nach dem Großbrand auf dem Spargel- und Erdbeerhof in Eggenstein-Leopoldshafen. (Foto: SWR)
Der Morgen nach dem Großbrand auf dem Spargel- und Erdbeerhof in Eggenstein-Leopoldshafen.

Aufruf zu Hilfsaktionen für den Hof

Die Aufräumarbeiten nach dem Feuer dauerten bis in den Vormittag an. In sozialen Netzwerken gab es bereits Aufrufe zu Hilfsaktionen. Der Schaden, der durch den Brand entstanden ist, wird von der Polizei auf bis zu 70.000 Euro geschätzt.

Mehr Großeinsätze in der Region Karlsruhe

Bretten

Angrenzendes Haus unbewohnbar Eine Verletzte bei Scheunenbrand in Bretten

In Bretten (Landkreis Karlsruhe) ist in der Nacht auf Donnerstag eine Scheune ausgebrannt. Ein angrenzendes Haus ist nicht mehr bewohnbar.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Feuer im Dach eines Wohnblocks Großbrand in Karlsruher Mehrfamilienhaus - Technischer Defekt als Brandursache

Nach dem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in Karlsruhe am Samstagabend konnten die ersten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Brand soll durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sein.

Karlsruhe

Rauchsäule weithin sichtbar Gartenhütten in Karlsruher Kleingartenanlage fangen Feuer

Der Brand von drei Gartenhütten in einer Kleingartenlage in der Karlsruher Oststadt hat am Mittag für eine weithin sichtbare Rauchsäule gesorgt. Nach ersten Informationen wurde niemand verletzt.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe