Am Freitagnachmittag ist in der Karlsruher Südstadt eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entfernt worden. (Foto: SWR, Teo Jägersberg)

Anwohner mussten Häuser verlassen

Weltkriegsbombe in Karlsruhe entschärft

Stand
AUTOR/IN
Ines Kunze
Ines Kunze (Foto: SWR)
Henning Mohr

In Karlsruhe ist am Freitagabend eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Die Bombe war zuvor bei Bauarbeiten am Rand der Karlsruher Südstadt gefunden worden.

Am Freitagabend konnte eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die im Bereich der Stuttgarter Straße in der Karlsruher Südstadt gefunden wurde, entschärft werden. Die Bombe lag dort in einer Tiefe von etwa fünf Metern. "Bei dem Blindgänger handelte es sich um eine amerikanische Streubombe mit einem Gewicht von rund 250 Kilogramm", hieß es in einer Mitteilung von Stadt und Polizei am Freitagabend.

Die Entschärfung des Blindgängers am Freitagabend hatte sich unerwartet in die Länge gezogen. Über eine Stunde warteten Anwohnerinnen und Anwohner sowie Sicherheitskräfte auf die Entwarnung - die um 19:53 Uhr schließlich gegeben wurde. Ein Polizeisprecher sagte, von der Bombe gehe keine Gefahr mehr aus, die Menschen dürften in ihre Wohnungen zurück. Die Absperrungen würden aufgehoben.

Eine Baustelle in Karlsruhe, auf der ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde. (Foto: SWR, Teo Jägersberg)
Der Blindgänger war bei Bauarbeiten auf einer Baustelle an der Stuttgarter Straße in Karlsruhe gefunden worden.

Teile der Südstadt evakuiert

Zuvor waren am frühen Abend Teile der Südstadt evakuiert worden. Mehr als 2.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Nach Informationen der Integrierten Leitstelle gab es in der nahe gelegenen Schillerschule eine Sammelstelle für betroffene Personen, die nicht anders unterkommen konnten.

Sammelstelle der Feuerwehr am Karlsruher Messplatz (Foto: SWR)
Die Feuerwehr wurde auf den Karlsruher Messplatz ausgelagert. Auch das Rote Kreuz war vor Ort.

Auch die benachbarte Feuerwache war geräumt worden. Der Bahn und Luftverkehr in Karlsruhe war für mehr als eine Stunde komplett lahmgelegt. Rund 120 Polizeibeamte waren im Einsatz.

Bauarbeiten für neue Sportstätte

Auf dem Gelände werden für den neuen Standort des Fußballvereins ESG Frankonia, der zurzeit noch in der Durlacher Straße beheimatet ist, neue Sportanlagen gebaut. Außerdem sind Kleingartenanlagen in Planung.

Zweiter Bombenfund in sechs Monaten

Erst im November vergangenen Jahres war in Karlsruhe schon einmal eine Fliegerbombe gefunden worden. Damals konnte der 500-Kilo-Blindgänger erfolgreich entschärft werden. Im Zuge der Evakuierungen hatten 4.000 Menschen vorübergehend ihre Wohnungen verlassen müssen, auch Bahnstrecken und Straßen waren gesperrt.

Karlsruhe

Entwarnung in der Südstadt Fliegerbombe in Karlsruhe erfolgreich entschärft

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat am Dienstagmittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg beim Karlsruher Güterbahnhof entschärft. 4.000 Menschen mussten zuvor das Gebiet verlassen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

Baggerfahrer grub Bombe aus Rastatt entgeht Unglück: Blindgänger unbemerkt transportiert

Die Weltkriegsbombe, die am Freitag in Rastatt kontrolliert gesprengt wurde, war kurz zuvor noch unabsichtlich auf einen Lkw geladen worden. Sie war erst nach dem Abladen entdeckt worden.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe