Fastnachts-Umzug im Karlsruher Stadtteil Durlach (Foto: SWR)

Friedliche Fastnacht

Fastnacht: Polizei zieht positive Bilanz in Karlsruhe, Bühl und Pforzheim

Stand
AUTOR/IN
Markus Bender
Markus Bender, SWR (Foto: SWR)

Nach zahlreichen Fastnachtsumzügen in Bühl, Karlsruhe und Pforzheim zieht die Polizei für die närrischen Tage eine positive Bilanz. Schwerwiegende Straftaten sind ausgeblieben.

Beleidigungen, Diebstähle und Schlägereien, meist unter Alkoholeinfluss – zu solchen Einsätzen wurde die Polizei bei den Fastnachtsveranstaltungen und -umzügen im Raum Rastatt, Karlsruhe und Bühl gerufen.

Polizei konnte Streitereien vor Ort schlichten

Gravierendere Einsätze seien aber nicht vorgekommen, heißt es beispielsweise aus dem Polizeipräsidium Offenburg. "Gemessen an den tausenden Besuchern bewegte sich unter dem Strich alles im Rahmen", so Polizeipräsident Jürgen Rieger. Durch Präsenzstreifen und Vorkontrollen konnten sich anbahnende Kontroversen im Keim erstickt werden.

"Gemessen an den tausenden Besuchern bewegte sich unter dem Strich alles im Rahmen"

Beim Baden-Badener Fastnachtsumzug zieht auch die Stadtverwaltung ein positives Fazit. Das närrische Treiben verlief laut Mitteilung ausgesprochen friedlich und ohne Zwischenfälle. Dabei bewährte sich das im Vorfeld abgestimmte Sicherheitskonzept.

Auch in Karlsruhe und Pforzheim bleibt es weitgehend friedlich

Auch rund um Pforzheim blieb es laut Polizei weitestgehend friedlich. "Bei den Faschingsveranstaltungen haben wir es mit einem hohen Zulauf zu tun gehabt, welcher mit den Jahren vor der Corona-Pandemie vergleichbar ist", resümiert ein Polizeisprecher.

Beim größten Umzug in der Region, am Dienstag in Karlsruhe mit rund 60.000 Besucherinnen und Besuchern war die Polizei während des Umzugs vereinzelt im Einsatz. Laut eines Sprechers gab es Körperverletzungen und Streitigkeiten. Im Bereich der Kriegsstraße griffen zwei alkoholisierte Personen zwei Polizisten an. Die Beamten blieben dabei unverletzt. Die Tatverdächtigen wurden in Gewahrsam genommen. Eine endgültige Bilanz könne man aber erst im Verlauf des Mittwochs ziehen.

Baden-Württemberg

Tausende Zuschauer bei Umzügen So feierten die Narren in BW den Ausklang der Fastnacht

Zum Abschluss der närrischen Tage gab es in Baden-Württemberg heute noch einmal viele Fastnachtsumzüge. In Heidelberg wurde dabei ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

80 Ehrenamtliche Sanitäter im Einsatz Ruhiger Einsatz für Sanitäter beim Durlacher Fastnachtsumzug

Beim Durlacher Fastnachtsumzug sorgen die Sanitäter von mehreren Karlsruher Hilfsorganisationen für die Sicherheit der Besucher. Zeitweise wird es für die Helfer auch mal hektisch.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Endspurt für die Narren in der Region Sonne satt beim Fastnachtsumzug in Karlsruhe

Am Faschingsdienstag fand der Karlsruher Fastnachtsumzug das erste Mal nach der Coronazeit wieder in der gewohnten Größe statt und zum ersten Mal ging er wieder über den Marktplatz.