Missbrauchsprozess Landgericht Baden-Baden (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Benedikt Spether)

Mann aus Ortenaukreis verurteilt

Baden-Baden: Bewährungsstrafe nach sexuellem Missbrauch von Kindern

STAND
AUTOR/IN

Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ist ein Mann vor dem Baden-Badener Landgericht zu einer Haftstrafe von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Neben den Bewährungsauflagen wurde der Mann verpflichtet, auf eigene Kosten eine Therapie durchzuführen. Zehn Mal hatte sich der Mann in den Jahren 2018 und 2019 an seinem damaligen Wohnort Kappelrodeck (Ortenaukreis) gegenüber Nachbarskindern entblößt und ihnen pornographische Videos gezeigt. Es kam vereinzelt zu Berührungen, nicht aber zu Vergewaltigungen.

Angeklagter hat Geständnis abgelegt

Der Angeklagte ist einschlägig vorbestraft. Er räumte die ihm vorgeworfenen Taten im Prozess umfassend ein. In seinem letzten Wort betonte er unter Tränen, dass es ihm leid tue und er wolle, dass so etwas nie wieder passiere.

Die Staatsanwaltschaft hatte für den Angeklagten eine Haftstrafe ohne Bewährung gefordert. Der Angeklagte kam letzten Endes aber mit einer Bewährungsstrafe davon, weil das Gericht die ihm vorgeworfenen Taten als eher sexuell niederschwellig einordnete. Die Kinder seien in die sexuellen Taten des Mannes nicht aktiv miteinbezogen gewesen. Lediglich in einem Fall sei es zur Berührung eines Kindes gekommen.

Darf sich Kindern nicht mehr nähern

Den betroffenen Kindern blieb wegen des Geständnisses des Mannes, eine Aussage vor Gericht erspart. Im Prozess wurden Videos von ersten Vernehmungen der Kinder eingespielt. Der Angeklagte ist inzwischen aus Kappelrodeck weggezogen. Er wird nun einem Bewährungshelfer unterstellt und darf sich Kindern nicht mehr nähern. Die Teilnahme an einer Therapie muss er selbst bezahlen und dem Gericht nachweisen. Die Bewährungszeit wurde auf fünf Jahre festgesetzt.

Baden-Baden/Kappelrodeck

Prozess in Baden-Baden Mann aus Kappelrodeck gesteht sexuellen Missbrauch von Kindern

Ein 39-Jähriger ist wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vor dem Landgericht Baden-Baden angeklagt. Er räumte die Vorwürfe zum Prozessauftakt ein.  mehr...

STAND
AUTOR/IN