Hohe Rauchsäule über Feld in Waldbronn

Rundballenpresse und Traktor fangen Feuer und brennen völlig aus

Stand
AUTOR/IN
Johannes Stier

Eine Rundballenpresse und ein Traktor sind bei einem Feuer bei Waldbronn am Sonntagnachmittag völlig ausgebrannt. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt bei rund 200.000 Euro.

Nach Angaben des Pressesprechers des Kreisfeuerwehrverbandes sind am Sonntagnachmittag eine Rundballenpresse und ein Traktor auf einem Feld bei Waldbronn im Landkreis Karlsruhe, durch ein Feuer zerstört worden. Offensichtlich war in der Strohpresse Feuer ausgebrochen, dass dann auf den Traktor übergriff. Die Brandentwicklung in der Presse führte zu mehreren kleinen Flächenbränden auf dem Feld.

Feuer verursacht hohe Rauchsäule über dem Feld bei Waldbronn

Die Feuerwehren wurden gegen 16:30 Uhr von verschiedenen Anwohnern alarmiert, die über der Ackerfläche in der Nähe der Landesstraße L 562, zwischen Waldbronn und Karlsbad eine Rauchsäule entdeckt hatten. Die Feuerwehren aus Karlsbad, Waldbronn und Ettlingen rückten mit 52 Einsatzkräften aus und konnten den Brand an der Ballenpresse und dem Traktor sowie die Brände auf dem Feld rasch löschen.

S-Bahn Verkehr kurzfristig eingestellt

Kurzfristig musste wegen der starken Rauchentwicklung der Bahnverkehr auf der nahe gelegenen S-Bahnstrecke zwischen Waldbronn-Reichenbach und Karlsbad-Langensteinbach eingestellt werden. Laut Polizei könnte ein technischer Defekt die Ursache für den Brand gewesen sein. Insgesamt sprechen die Beamten von einer Schadenshöhe von rund 200.000 Euro.

Stand
AUTOR/IN
Johannes Stier