Saisonstart am Hardtsee in Ubstadt-Weiher (Foto: SWR)

Beginn der Badesaison

Hardtsee bei Bruchsal: Abkühlung bei über 30 Grad

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck

Rund um Karlsruhe wird es sommerlich warm. Das erste Mal in diesem Jahr soll es 30 Grad und mehr geben. Der Startschuss für die Baggersee-Saison.

Die Sonne brennt, der Wind bläst kräftig, leichter Betrieb auf den Liegewiesen am Mittwochvormittag. Hier eine junge Familie, dort ein älteres Ehepaar und auch ein paar junge Erwachsene sind da. Um den Hardtsee nördlich von Bruchsal ist es am Vormittag noch idyllisch ruhig.

Vorsichtig ins noch kühle Wasser

Viele der Badegäste sind in diesem Jahr zum ersten Mal am See. Die meisten halten auch nur die Füße ins Wasser, gehen nur bis zu den Knien rein oder warten lieber doch noch ein bisschen ab.

"Ich habe schon den großen Fußzeh reingestreckt."

30 Grad an Land, aber wie warm oder kalt ist das Wasser denn jetzt? Christopher Bader vom Hardtsee-Personal prophezeit:

"Wir erwarten eine Wassertemperatur von 20 Grad zum Wochenende!"

Alles bereit für den Start in den Sommer

Ab Samstag geht der Betrieb am Hardtsee offiziell los, dann kostet er auch Eintritt. Tickets gibt es nur online. Dann öffnen auch die Kioske und die DLRG-Station wird besetzt sein. Alles ist vorbereitet für den puren Badespaß.

Baden-Württemberg

Wetter macht Freude und Sorgen Über 30 Grad Celsius: Erste Hitzetage in Baden-Württemberg gemessen

Die Menschen in Baden-Württemberg dürfen sich auf die ersten sommerlichen Tage freuen, an denen es richtig warm wird. Mancherorts wird es aber auch windig und sogar stürmisch.

Baden-Württemberg

Wettersituation im Land Der Sommer kommt: Hohe Temperaturen für Baden-Württemberg vorhergesagt

Der Sommer kommt mit Wucht: Wetterfachleute rechnen in dieser Woche mit hohen Temperaturen, teilweise soll es in Baden-Württemberg am Mittwoch bis zu 31 Grad warm werden.

Baden-Württemberg

Urlaub in Baden-Württemberg Der Hardtsee: Baggersee zum Baden, Segeln & Surfen

Im Sommer unter schattigen Bäumen liegen, am Strand oder auf der Wiese mit Blick auf einen See mit Booten und Surfern? Am Hardtsee in Ubstadt-Weiher bei Bruchsal ist das möglich.

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck