Tausende Läuferinnen und Läufer beim Baden-Marathon in Karlsruhe. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Uli Deck)

Am Sonntag wieder Begeisterung an der Strecke

6.000 Läuferinnen und Läufer beim Baden-Marathon in Karlsruhe

Stand

Am Sonntag fand zum 38. Mal der Baden-Marathon in Karlsruhe statt. Zum ersten Mal seit längerem führte die Strecke wieder durch die Innenstadt über den Marktplatz Richtung Schloss.

6.000 Läuferinnen und Läufer waren zu den verschiedenen Marathon-Disziplinen erwartet worden. Die meisten Anmeldungen mit über 3.000 gab es für den Halbmarathon. Daneben standen beim Baden-Marathon durch Karlsruhe die klassische Marathonstrecke sowie ein Inklusionslauf auf dem Programm. Die Strecke führte wieder durch die Innenstadt - über den neu gestalteten Marktplatz zum Schloss.

Allerdings war die Teilnehmerzahl weiter rückläufig. Vor einigen Jahren lag sie noch bei über 10.000.

Baden-Marathon mit viel Programm entlang der Strecke

Der Start fand um 10:30 Uhr vor der Europahalle statt. Entlang der Strecke gab es zahlreiche Aktionen. An sogenannten Stimmungspunkten sorgten Musik und Tanz für die nötige Motivation bei Läuferinnen und Läufer. Bis zum Nachmittag musste zwischen Innenstadt, Europahalle und dem Stadtteil Rüppurr mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Mini-Marathon für Kinder und Jugendliche

Schon einen Tag vorher, also am Samstag wurde Kindern und Jugendlichen mit dem Mini-Marathon ein besonderes Lauffest geboten. Die Veranstaltung, die in den letzten beiden Jahren wegen Corona ausgefallen war, fand im Carl-Kaufmann-Stadion in Karlsruhe Beiertheim statt. Drei Strecken waren laut Veranstalter wählbar - zwischen 333 Meter beim Bambinilauf bis 4,2 Kilometer beim Mini-Marathon.

Stand
AUTOR/IN
SWR