Brigitte und Martin Tischer kommen aus Bayern  - und genießen die gut ausgebauten Wanderwege bei Baden-Baden. (Foto: SWR)

Auf der Suche nach Entschleunigung

Entspannung auf Westweg und Murgleiter - Wandern im Schwarzwald boomt

Stand
AUTOR/IN
Andreas Fauth

Wandern liegt im derzeit voll im Trend. Die Corona-Pandemie hat diesen Boom noch verstärkt. Das sieht man auch auf den Wanderwegen rund um Baden-Baden.

Einfach mal abschalten, die Natur genießen und sich dabei auch noch bewegen: Erhard Ortlieb ist mit seiner Frau auf den Höhen über Baden-Baden unterwegs. Zwei Tagestouren haben die beiden geplant. Sie wandern für ihr Leben gern. Warum sie gerade hierherkommen? Vor allem wegen dem Ausblick ins Rheintal und nach Baden-Baden hinunter. Der Weg heißt ganz passend "Panoramaweg" und bietet mehrere Etappen, die man sich erlaufen kann.

Auch am Battertfelsen bei Baden-Baden sind viele Wanderer unterwegs. (Foto: SWR)
Auch am Battertfelsen bei Baden-Baden sind viele Wanderer unterwegs.

Wandern rund um Baden-Baden

Vom Merkurberg bis zum Battertfelsen: Die Gegend um Baden-Baden hat für Wanderer jede Menge zu bieten. Eine junge Familie aus London ist mit ihren beiden Kindern hoch zum Alten Schloss Hohenbaden gestiegen. Dort machen die vier direkt unter den Mauern an einem Tisch ihre Vesperpause.

Nach geschafftem Anstieg zum Alten Schloss Hohenbaden gibt es die wohlverdiente Vesperpause. (Foto: SWR)
Nach geschafftem Anstieg zum Alten Schloss Hohenbaden gibt es die wohlverdiente Vesperpause.

„Der Schwarzwald ist toll, sehr malerisch. Wir wollten hierher und ganz nach oben, um das Schloss zu sehen – und das haben wir uns jetzt verdient.“

Das Wandern begeistert zunehmend auch jüngere Menschen, berichtet der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus, Hansjörg Mair. Das liege nicht nur daran, dass man dabei fast automatisch Postkarten-Motive für Instagram sammeln könne. Neue Angebote wie die Trekking-Camps im Schwarzwald zum Übernachten im Wald, haben dem Sport ganz offensichtlich eine Frische-Kur verpasst.

Beim Wandern rund um Baden-Baden wird immer wieder von einer tollen Aussicht belohnt. (Foto: SWR)
Immer wieder wird man von einer tollen Aussicht belohnt.

"Wandern ist nicht mehr so angestaubt, wie es einmal erschien. Man trifft junge Menschen und Familien mit kleinen Kindern, die einfach dieses Naturerlebnis haben wollen."

Auch Fernwanderwege mit mehreren Etappen, wie der Westweg oder die Murgleiter, werden immer beliebter, berichtet Mair. Besonders, wenn sie sich mit dem Öffentlichen Nahverkehr kombinieren lassen. Auch viele Gastgeber im Schwarzwald haben sich auf diese Bedürfnisse eingestellt. Sie bieten ihren Gästen entsprechenden Abhol- oder Gepäckservice an.

Auf der Suche nach Entschleunigung, nach einer schönen Aussicht und nach ein bisschen Stille: Das Wandern findet auch im Nordschwarzwald rund um Baden-Baden immer mehr Freunde.

Mudau

Lokalen Dialekt per QR-Code erwandern Neuer "Mundart" Wanderweg bei Mudau im Odenwald

Draußen zu sein, die Natur genießen: Das boomt - nicht erst seit der Pandemie. Aber seitdem noch stärker. Die eigene Heimat lässt sich jetzt ganz neu erwandern: Im Odenwald. Stilecht im Dialekt.

Stand
AUTOR/IN
Andreas Fauth