Der neue Autotunnel in Karlsruhe (Foto: SWR)

Lieferengpass bei Bauteilen

Erneute Verzögerung: Autotunnel in Karlsruhe wird noch später fertig

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck

Die Eröffnung des Autotunnels in der Karlsruher Kriegsstraße wird sich noch einmal verzögern. Grund sind Lieferengpässe und coronabedingte Ausfälle beim Personal. 

Mal konnte wochenlang eine kleine Schaltung nicht geliefert werden, mal fielen wichtige Sachverständige wegen Corona aus. Deswegen verzögert sich die Inbetriebnahme des Autotunnels in der Kriegsstraße wahrscheinlich um einige Wochen, so Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD).

"Ich äußere mich zu Terminen in diesen wilden Zeiten im Moment nicht mehr!"

Der neue Autotunnel in Karlsruhe (Foto: SWR)
Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) will sich nicht mehr auf einen Fertigstellungstermin festlegen.

Tunnelfertigstellung wurde mehrmals verschoben

Ein genaues Datum wollte der Oberbürgermeister aber nicht mehr nennen. In den nächsten zwei Wochen müssen bis zu 6.000 Störungsmeldungen durchgespielt und sämtliche Mess- und Überwachungsgeräte abgenommen werden. Zum Bürgerfest Anfang Mai soll zumindest der Tunnel zu Fuß oder mit dem Fahrrad besichtigt werden können.

"Und dann mussten wir irgendwann akzeptieren, dass es jetzt eben bis zum Bürgerfest nicht klappt mit der Inbetriebnahme."

Die Fertigstellung des Autotunnels wurde mehrmals verschoben. Zuletzt stand Mitte April und davor Ende März die Verkehrsfreigabe des Autotunnels im Raum. Ursprünglich sollte der Tunnel unter der Kriegsstraße gemeinsam mit dem U-Bahn-Tunnel im Dezember eröffnet werden. Damals sorgte bereits die verspätete Lieferung von Rohren für Verzögerungen. 

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck