Rheinufer ist beliebtes Ausflugsziel (Foto: SWR)

Beliebte Radfahrstrecke

Sonne satt! Warum das Rheinufer bei Karlsruhe perfekt für einen Ausflug ist

STAND
AUTOR/IN
Markus Bender

Das Wetter ist aktuell perfekt für Ausflüge. Viele zieht es unter anderem mit dem Rad an den Rhein - aber auch Camper finden hier den perfekten Stellplatz.

Am Rheinufer zwischen Karlsruhe und Rastatt ist man an diesem Dienstagnachmittag nicht alleine. Viele Fahrradfahrer, Spaziergänger und Campingwagen-Besitzer sind hier unterwegs, beispielsweise auch rund um Neuburgweier.

Alle wollen eins: die Sonnenstrahlen genießen und den Wind spüren, der für ein bisschen Abkühlung auf der Haut sorgt.

"Jetzt kann man ja endlich mal wieder was machen, die Regeln sind gelockert. Ich wollte schon längst mal her an den Rhein und gucken."

Viele Urlaubsgäste am Rhein (Foto: SWR)
Michael Fürst aus Pforzheim will das Wetter genießen und Schiffe auf dem Rhein beobachten

Von Schiffe beobachten bis aktive Entschleunigung

Viele wollen einfach den Tag und die freie Zeit genießen. Den Stress der vergangenen Tage und Wochen hinter sich lassen. Egal ob beim Tagesausflug, oder auf der Durchreise mit dem Wohnmobil. Dieter Wagner und seine Frau aus Weingarten, nutzen den Tag für ihre Urlaubsplanung - es soll nach Frankreich gehen.

"Wir haben den Tag mit einem wunderbaren Frühstück hier begonnen. So kann das Leben schön sein."

Viele Urlaubsgäste am Rhein (Foto: SWR)
Dieter Wagner und seine Frau haben ihre Camping-Stühle direkt am Rheinufer aufgestellt.

Abenteuerspielplatz für Groß und Klein

Einige sind von weiter weg angereist, andere direkt aus der Nachbarschaft. Nadine Schäfer aus Rheinstetten ist mit ihren zwei Kindern da.

"Es ist wie Urlaubsfeeling, man hört das Wasser plätschern - es geht ein bisschen Wind."

Viele Urlaubsgäste am Rhein (Foto: SWR)
Direkt aus der Nachbarschaft - Nadine Schäfer und ihre Kinder sind aus Rheinstetten ans Ufer gekommen.

Rheinkiosk ist Anlaufstelle für Genießer

Entspannung pur auch wenige Meter weiter am Rheinkiosk. Auch dort ist ordentlich was los. Viele Menschen sitzen an den Tischen in der Sonne und lassen es sich bei einem Snack und einem kühlen Getränk gut gehen. Die Trends fürs leibliche Wohl, kennt der Betreiber natürlich auch:

"Der Trend geht zu leichten Weinen. Roséweine gehen sehr gut oder auch Sommer-Drinks wie der Himbeer-Secco."

Viele Urlaubsgäste am Rhein (Foto: SWR)
Freut sich über die vielen Gäste - Rheinkiosk-Betreiber Jürgen Seyfert

Raus aus dem Alltag, Verlängerung der Ostertage, Urlaub oder einfach ein entspanntes Feierabend-Getränk. Viele Menschen suchen am Rheinufer zwischen Karlsruhe und Rastatt bei diesem Wetter vor allem eins: Entspannung!

Steinmauern

Caravaning im Trend Mit dem Wohnmobil von Steinmauern an die Nordsee

Schon vor Corona lag der Caravaning Urlaub voll im Trend, wärend der Pandemie jedoch setzte ein regelrechter Boom ein und die Hersteller von Wohnmobilen konnten die große Nachfrage häufig nicht erfüllen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Markus Bender