Polizist einer Sondereinheit steht vor dem Schulgebäude in Blankenloch (Foto: Pressestelle, Thomas Riedel )

Polizei ermittelt Ursache

Karlsruhe/Stutensee: Entwarnung nach Alarmen an zwei Schulen

In der Europäischen Schule in Karlsruhe und in der Erich-Kästner-Realschule in Stutensee-Blankenloch wurde Freitagmorgen Alarm ausgelöst. Die Polizei gab in beiden Schulen Entwarnung.

In Karlsruhe und in Stutensee-Blankenloch wurde in zwei Schulen ein technischer Alarm ausgelöst. Zuerst gab es einen Alarm in der Europäischen Schule. Das Spezialeinsatzkommando durchsuchte das Schulgebäude. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und der Alarm wieder aufgehoben.

Ermittlungen zur Ursache aufgenommen

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Schule gegen 12:20 Uhr verlassen und mit ihren Eltern nach Hause gehen. Der Schulbetrieb wurde für den Rest des Tages ausgesetzt. Die Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste waren im Einsatz und hatten das Gebiet weiträumig abgesperrt. Verletzt wurde niemand.

Polizist mit Maschinenpistole bei Amokalarm in Stutensee-Balnkenloch (Foto: Pressestelle, Thomas Riedel)
Polizist mit Maschinenpistole bei Amokalarm in Stutensee-Balnkenloch

Weiterer Alarm an Erich-Kästner-Realschule in Stutensee

Wenig später gab es in der Erich-Kästner-Realschule in Stutensee-Blankenloch einen weiteren Amokalarm. Die Schule befindet sich im Nachbarort. Die Polizei konnte nicht bestätigen, ob beide Fälle zusammenhängen. Das Spezialeinsatzkommando durchsuchte das Gebäude abschnittweise. Die Schülerinnen und Schüler wurden nach und nach aus der Schule in einen Betreuungsbereich in der Festhalle begleitet. Auch das im selben Schulkomplex liegende Thomas-Mann-Gymnasium war von der Räumung betroffen. Der Schulbetrieb wurde beendet und die Schülerinnen und Schuler von ihren Eltern abgeholt.

Polizeiautos sperren eine Straße in der Karlsruher Waldstadt (Foto: SWR, Tobias Zapp)
Straßensperre in der Karlsruher Waldstadt wegen Alarm in der Europaschule

Fehlalarm im September

Bereits letztes Jahr im September hatte es in der Europäischen Schule einen Amokalarm gegeben. Damals hatte er sich als Fehlalarm herausgestellt.

Viele Einsatzkräfte stehen vor dem Schulzentrum ub Stutrensee-Blankenloch (Foto: Pressestelle, Thomas Riedel)
Einsatzkräfte bei Amokalarm im Schulzentrum Stutensee-Blankenloch
Mühlacker (Enzkreis)

Gasgeruch entpuppt sich als übler Essensdunst Stinkalarm: Uhlandschule in Mühlacker im Enzkreis geräumt

In der Uhlandschule in Mühlacker (Enzkreis) hatte ein Schüler am Dienstagmorgen Gas gerochen. Daraufhin mussten rund 140 Schüler und Lehrer das Schulgebäude verlassen.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg