Staatsporträts von Markgräfin Sibylla Augusta betrachtet von zwei Frauen (Foto: SWR)

Überlebensgroße Bilder

Rastatt restauriert: Alte Gemälde in neuem Glanz

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck
Ein Porträt Foto von Felix Wnuck (Foto: SWR)

Im Rastatter Schloss sind zwei Ölgemälde aus dem 18. Jahrhundert restauriert worden. Es handelt sich um Porträts von Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden und seiner Frau Markgräfin Sibylla Augusta.

Die zwei Restauratorinnen erneuerten die bröckelnde Farbschicht der beiden überlebensgroßen Porträts. Insgesamt hat die Restaurierung 12.000 Euro gekostet. Die Gemälde zeigen den badischen Markgraf Ludwig Wilhelm stehend als Feldherr und die Markgräfin Sibylla Augusta sitzend als Herrscherin von Baden.

Türkenlouis und Schlosserbauerin

Ludwig Wilhelm war der Erbauer der Rastatter Schlossresidenz, wegen seiner Erfolge in den Türkenkriege erhielt er den Beinamen "Türkenlouis". Auch seine Ehefrau ließ viele Schlösser in der Region erbauen - so das Schloss Ettlingen oder Schloss Favorite in Rastatt.

Staatsporträts von Markgraf Ludwig Wilhelm  (Foto: Pressestelle, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg)
Staatsporträt von Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden. Zu sehen im Residenzschloss Rastatt. Diese wurden bis vor Kurzem noch restauriert.

Die Gemälde sind um 1724 gemalt worden und waren Hochzeitsgeschenke für Ludwigs und Sibyllas gemeinsame Tochter Auguste, als diese im selben Jahr den Herzog von Orléans in Frankreich heiratete. Zu diesem Zeitpunkt war Markgraf Ludwig schon 17 Jahre lang tot.

Die restaurierten Bilder sollen in Kürze im Schloss Rastatt wieder zu sehen sein.

Rastatt

Dreharbeiten in Rastatt und Gaggenau "Mein Traum – meine Geschichte" - Neues Filmprojekt des SWR

Das neueste Kinderfilmprojekt des SWR trägt den Titel "Mein Traum – meine Geschichte". In mehreren Fernsehepisoden werden im Kika Biographien berühmter Persönlichkeiten zu sehen sein.

Rastatt

Innenausbau gestartet Tunnel Rastatt: Wichtige Verbindungen zwischen den Tunnelröhren fertiggestellt

Die Querverbindungen zwischen der Ost- und Weströhre im Rohbau des Tunnels Rastatt sind fertiggestellt - ein wichtiger Schritt, damit die Deutsche Bahn den Innenausbau voranbringen kann.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

Bus 231 nach Soufflenheim Neue grenzüberschreitende Buslinie von Rastatt ins Elsass eingeweiht

Am Montagvormittag ist eine neue grenzüberschreitende Buslinie von Rastatt ins Elsass in Betrieb gegangen. Von der Verbindung sollen vor allem Pendlerinnen und Pendler profitieren.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg