A8-Baustelle bei Pforzheim (Foto: Pressestelle, Autobahn GmbH Südwest)

Sechsspuriger Ausbau

Vollsperrung der A8 bei Pforzheim am Sonntagabend aufgehoben

Stand
AUTOR/IN
Laura Bisch
Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)
Peter Lauber
Johannes Stier

Auf der A8 bei Pforzheim gab es am Wochenende teils kilometerlange Staus. Grund war eine Vollsperrung der Autobahn in Höhe Pforzheim bis Sonntagabend im Zuge ihres sechsspurigen Ausbaus.

Bereits kurz vor 18 Uhr am Sonntag hob die Pforzheimer Polizei die Vollsperrung der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Nord auf. Schon am Nachmittag war die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe für den Verkehr freigegeben worden. Eigentlich war die Fertigstellung gegen 20 Uhr angepeilt worden. Die zuständige Autobahn GmbH Südwest teilte allerdings mit, die Arbeiten seien etwas zügiger fertig geworden als geplant.

Die Autobahn war am Freitagabend, wie angekündigt, um 22 Uhr gesperrt worden. Grund für die Vollsperrung ist der sechsspurige Ausbau der A8.

Staus auf A8 rund um Pforzheim

Laut Polizei hielten sich die Behinderungen durch die Vollsperrung am Wochenende "im Rahmen". Am Samstagmorgen hatten Polizeistreifen Behinderungen auf den Umleitungsstrecken, in der Innenstadt von Pforzheim und umliegenden Orten, wie Niefern-Öschelbronn oder Wimsheim, gemeldet.

Außerdem waren laut Polizei vor allem Lastwagenfahrer nach Navigation gefahren und hatten so in der Innenstadt von Pforzheim dichten Verkehr verursacht. Auf der Autobahn standen Autofahrer am Samstagnachmittag aus Stuttgart oder Karlsruhe kommend in beiden Fahrtrichtungen in Staus von bis zu sieben Kilometern.

Am Sonntag gab es nach Polizeiangaben zwischenzeitlich Staus mit einer Länge von zwei Kilometern in beiden Fahrtrichtungen. Auf den Umleitungsstrecken gab es demnach zwar ein etwas erhöhtes Verkehrsaufkommen, aber keine Staus.

Mehrere Baumaßnahmen gleichzeitig

An der Ausbaustrecke im Enztal fanden mehrere Baumaßnahmen gleichzeitig statt, teilte die Autobahn GmbH Südwest mit. Unter anderem wurde zwischen Niefern und Pforzheim-Hagenschieß eine Kreisstraßenbrücke abgerissen. Außerdem fanden laut Autobahn GmbH Südwest Sprengungen im Vorfeld einer Hangsicherung statt.

Während der Sperrung wurde der überregionale Verkehr über die Autobahnen 81 und 6 umgeleitet. Der regionale Verkehr wurde Richtung Karlsruhe in großem Bogen nördlich von Pforzheim umgeleitet. In Richtung Stuttgart wurde der Verkehr über den Pforzheimer Stadtteil Buckenberg wieder auf die Autobahn geführt. Laut Polizei gibt es durch die Maßnahmen keine Behinderungen.

A8-Ausbau bei Pforzheim-Ost seit einem Jahr

Die A8 wird im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost seit Herbst vergangenen Jahres auf einer Länge von knapp fünf Kilometern auf sechs Spuren erweitert. Die Strecke gilt als eines der letzten Nadelöhre der Autobahn Karlsruhe-Stuttgart. Bis zu 90.000 Fahrzeuge quälen sich täglich auf bislang vier Spuren die Enztalsenke hinunter und wieder hinauf, Staus und Unfälle sind an der Tagesordnung.

A8-Baustellen noch bis 2026

Zur Baumaßnahme gehört auch der vierspurige Ausbau der B10 in diesem Bereich, der Umbau der Anschlussstelle Pforzheim-Ost, der Ersatzneubau der Enzbrücke, die Reduzierung von Steigungen und Gefällen und eine 380 Meter lange Überdeckelung zwischen Niefern-Vorort und Pforzheim-Eutingen. Die Arbeiten sollen Ende 2026 beendet sein. Gesamtkosten: rund 340 Millionen Euro. Weitere Informationen zum Ausbau finden Sie hier.

Pforzheim

Laster verliert Zement-Grundstoff A8 wegen ausgelaufener Flüssigkeit stundenlang gesperrt

Auf der A8 bei Pforzheim hat am Mittwochmittag ein Lastzug große Mengen einer weißen Flüssigkeit verloren. Wegen Reinigungsarbeiten war die Autobahn voll gesperrt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Laura Bisch
Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)
Peter Lauber
Johannes Stier