Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) mit der abgesetzten Oberbürgermeisterin von Van. (Foto: Pressestelle, Stadt Karlsruhe)

Karlsruher Gemeinderat tagt Informationen zu türkischer Projektpartnerstadt Van

Bei der Sitzung des Karlsruher Gemeinderates am Dienstag im Rathaus gab es insgesamt 40 Tagesordnungspunkte. Unter TOP 11 war zu lesen: "Absetzung von Bedia Özgökce Ertan, Oberbürgermeisterin der türkischen Projektpartnerstadt Van - Entwicklungen in Van und Reaktion der Stadt Karlsruhe"

Es ist eher unüblich, dass sich ein Gemeinderat mit internationaler Außenpolitik beschäftigt. Aber das Geschehen in der türkischen Stadt Van, mit der Karlsruhe eine Projektpartnerschaft unterhält, scheint das aktuell notwendig zu machen.

SWR Reporter Eckehard Jayme über die Gemeinderatssitzung am Dienstag und den Tagesordnungspunkt 11:

Dauer

Bürgermeisterin der Partnerstadt abgesetzt

Die demokratisch gewählte Bürgermeisterin der mehrheitlich von Kurden bewohnten Stadt wurde im August von den türkischen Behörden ihres Amtes enthoben. Seitdem setzt sich Karlsruhe über verschiedene Kanäle für ihre Wiedereinsetzung ein. Die Gemeinderatsfraktionen wurden über den Stand der Bemühungen informiert.

STAND