Rund 1.200 Exponate ausgestellt Weltgrößte Christbaumständer-Sammlung in Mühlacker

Er ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Weihnachtskultur - der bisher aber kaum beachtet wurde: der Christbaumständer. Ohne ihn kein Weihnachtsbaum und ohne Weihnachtsbaum kein richtiges Weihnachten.

In Mühlacker-Lienzingen wurde diesem unverzichtbaren Weihnachtsutensil jetzt sogar ein eigenes Museum gewidmet. Eine Sammlerin aus Mannheim hat der Gemeinde die mutmaßlich weltweit größte Sammlung von Christbaumständern überlassen: 1.200 Stück!

Die Ausstellung zeigt ausschließlich Exponate, die so gar nichts mit den profanen Christbaumhaltern aus dem Baumarkt zu tun haben.

Untergebracht ist die Christbaumständer-Ausstellung im Alten Rathaus in Mühlacker-Lienzingen. Das Museum hat bis Januar samstags und sonntags geöffnet - sonst immer nur sonntags. SWR Reporter Peter Lauber hat es besucht:

Dauer
STAND