"Das perfekte Geheimnis"-Schauspieler und ihr Bambi (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Uli Deck/dpa)

Bambi-Verleihung 2019 Bambi-Verleihung in Baden-Baden: Das sind die Preisträger!

Staraufgebot im Nordschwarzwald: Nach sechs Jahren wurde der Bambi am Donnerstag zum ersten Mal nicht in Berlin, sondern in Baden-Baden verliehen. Das sind die Preisträger.

"Wetten dass...?"-Erfinder Frank Elstner erhielt als erster Preisträger des Abends den "Bambi fürs Lebenswerk".

Frank Elstner erhält bei der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus auf der Bühne einen Bambi für sein Lebenswerk. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Frank Elstner erhält den Bambi für sein Lebenswerk. picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa

"Ich habe dich als Kind schon immer im TV bewundert", würdigte Moderator Kai Pflaume die in Baden-Baden und Rastatt aufgewachsene TV-Legende. Entertainer Thomas Gottschalk, der Elstner bei der 71. Bambi-Verleihung am Donnerstagabend die Trophäe überreichte, sagte: "Als Mensch wirst du immer mein Vorbild bleiben. Du bist ein toller Typ." "Ich bin platt", sagte Elstner, der in Baden-Baden lebt.

Dauer

Luise Heyer gewinnt in der Kategorie "Schauspielerin National"

In der Kategorie "Schauspielerin National" ging der Bambi an Luise Heyer. Sie überzeugte die Jury mit ihrer schauspielerischen Leistung in "Der Junge muss an die frische Luft" und "Das schönste Paar".

Die Komödie "Das perfekte Geheimnis" wurde zudem als bester nationaler Film ausgezeichnet worden. Filmproduzentin Lena Schömann und die Schauspieler Florian David Fitz, Jessica Schwarz, Elyas M'Barek und Jella Haase nahmen den Preis auf der Bühne im Festspielhaus in Baden-Baden entgegen.

Roter Teppich in Baden-Baden Blitzlichtgewitter bei der Bambi-Verleihung

Promis auf dem roten Teppich bei der Bambi-Verleihung in Baden-Baden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Jens Kalaene/dpa)
Bitte lächeln - Barbara Becker posiert für ein Selfie mit einem Fan. picture alliance/Jens Kalaene/dpa Bild in Detailansicht öffnen
Thomas Gottschalk kommt mit seiner Freundin Karina Mroß zur 71. Bambi-Verleihung nach Baden-Baden. picture alliance/Jens Kalaene/dpa Bild in Detailansicht öffnen
Nach ihrer Hochzeit in diesem Jahr trägt Model Barbara Meier auch zur Bambi-Verleihung ein weißes Kleid. picture alliance/Jens Kalaene/dpa Bild in Detailansicht öffnen
Als Gruppenerster der Europameisterschafsqualifikation lässt es sich gut feiern. Fußball-Bundestrainer Joachim Löw zeigt sich in Baden-Baden fannah. picture alliance/Jens Kalaene/dpa Bild in Detailansicht öffnen
Ein gern gesehener Interviewpartner: Der ehemalige "Modern Talking"-Star Thomas Anders steht mit Ehefrau Claudia Hess den Reportern vor der Bambi-Verleihung Frage und Antwort. SWR/Isabel Gotovac Bild in Detailansicht öffnen
Auch Fußballweltmeister Paul Breitner führt auf dem roten Teppich Interviews. SWR/Isabel Gotovac Bild in Detailansicht öffnen
Viele Autogramm- und Selfiejäger warten am roten Teppich bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt tapfer auf ihre Stars. picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa Bild in Detailansicht öffnen

Jesidin bekommt Bami für außerordentlichen Mut

Die Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad ist mit einem Bambi in der Kategorie "Mut" ausgezeichnet worden. Die Jesidin hat Versklavung und sexuellen Missbrauch durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) überlebt.

Bei ihrer Dankesrede sagte Murad, sie habe in den vergangenen Jahren einige Preise bekommen - "der größte Preis wäre aber, dass der IS endlich besiegt und vor Gericht gestellt würde". Jesiden hätten auch heute noch keine Chance, nach Hause zurückzukehren und in Würde zu leben, so Murad weiter. Ihr Laudator, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), würdigte Murad als "Kämpferin". Seine Rede sehen Sie im Video.

Bambi-Verleihung erstmals in Baden-Baden

Als Kulisse der diesjährigen Bambi-Verleihung diente das Baden-Badener Festspielhaus. Vor dem Opernhaus der Kurstadt ist ein 240 Meter langer roter Teppich ausgelegt. Stars wie Ex-Fußballer Paul Breitner, Sänger Thomas Anders und Schauspielerin Nastassja Kinski liefen vor der Gala darüber und ließen sich von den Fans bejubeln.

Dauer

Prominente wie Schauspielerin Barbara Becker oder Bundestrainer Joachim Löw wurden von Fans begeistert begrüßt. Auch der mittlerweile in Baden-Baden beheimatete Thomas Gottschalk war bei der Verleihung der Medienpreise anwesend.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:30 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Königlicher und sportlicher Besuch im Schwarzwald

Neben prominenten Schauspielern und Musikern war auch die belgische Königin Mathilde in Baden-Baden zu Gast. Sie wurde mit dem Wohltätigkeits-Bambi für ihr weltweites Engagement für Kinder und gegen Cybermobbing ausgezeichnet.

Leichtathlet Niklas Kaul, Zehnkampfweltmeister von Doha, hat den Sport-Bambi bekommen. Insgesamt wurden bei der Verleihung 21 Bambis in 17 Kategorien vergeben.

Charity-Party "Tribute to Bambi"

Schon am Mittwochabend gab es eine Charity-Party mit viel Prominenz und einem blauen Teppich - "Tribute to Bambi":

Dauer
STAND