Volle Züge an Pfingsten (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Ausflugsziele: Albtal, Murgtal und Kraichgau

9-Euro-Ticket sorgt für volle Bahnen in der Region

STAND

Am Pfingstwochenende waren Stadt- und S-Bahnen in der Region deutlich voller als sonst. Trotzdem sei die Situation gut zu händeln gewesen, teilt der Karlsruher Verkehrsverbund mit.

Das 9-Euro-Ticket und das Pfingstwochenende haben in der Region für deutlich vollere Züge und Bahnen gesorgt. Die Situation sei trotzdem unter Kontrolle gewesen, so eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV). In der Karlsruher Innenstadt haben viel mehr Fahrgäste als sonst die Bahnen genutzt. Auch die beliebten Ausflugsstrecken ins Murgtal, in den Kraichgau oder ins Albtal waren gut ausgelastet.

Viele Menschen am Karlsruher Hauptbahnhof

Durch das 9-Euro-Ticket auf den Geschmack gekommen?

Laut KVV seien am Wochenende viele Menschen unterwegs gewesen, die sonst wohl weniger den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Das habe man deutlich am erhöhten Informationsbedürfnis der Menschen an den Ticketschaltern bemerkt. "Wir hoffen, dass es sich nicht um einen kurzfristigen Effekt handelt, sondern die Menschen langfristig auf den Nahverkehr umsteigen", sagte eine Sprecherin.

"Bitte nicht einsteigen!"

Vereinzelt waren Bahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) so überfüllt, dass Fahrgäste nicht einsteigen konnten und etwas länger warten mussten. Vor allem auf den Strecken ins Murgtal oder Albtal war einiges los. Im Nahverkehr der Deutschen Bahn war das Verkehrsaufkommen sogar noch größer: Ein Regionalexpress von Freiburg nach Karlsruhe war laut der Deutschen Presseagentur so überfüllt, dass Reisende am Bahnhof in Baden-Baden gebeten wurden, nicht mehr zusätzlich einzusteigen. In Rastatt lautete der Hinweis "Bitte kein Einstieg mit dem Surfbrett und Paddelboot".

Freiburg

Freiburg / Karlsruhe 9-Euro-Ticket: Hier kannst du es kaufen

Für neun Euro durch ganz Deutschland: In Freiburg hat der Verkauf schon begonnen. Karlsruhe will am 22. Mai starten.  mehr...

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Gültig von Juni bis Ende August Das Wichtigste zum 9-Euro-Ticket in Baden-Württemberg: Fragen und Antworten

Viele haben das 9-Euro-Ticket schon gekauft - ab Mittwoch können sie es auch nutzen. Ein Überblick, was Verbraucherinnen und Verbraucher erwartet.  mehr...

Regionales Monatsticket 9-Euro-Ticket: Hier gibt's die besten Strecken

Von Freiburg nach Kiel für 9 Euro fahren? Geht eigentlich! Mit ein bisschen Planung und dem neuen 9-Euro-Ticket. Hier gibt's die besten Strecken.  mehr...

STAND
AUTOR/IN