Die Innenminister und -senatoren der Bundesländer sitzen zu Beginn einer Plenarsitzung im Rahmen der Herbstkonferenz der Innenminister auf ihren Plätzen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Matthias Balk)

Herbsttagung in München

Strobl zufrieden mit Innenministerkonferenz: Mögliche Verschärfung des Waffenrechts

Stand

Die Innenministerkonferenz von Bund und Ländern hat mehreren Vorschlägen aus BW zugestimmt - unter anderem einer möglichen Verschärfung des Waffenrechts. Baden-Württembergs Innenminister Strobl zeigte sich zufrieden.

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) ist mit den Ergebnissen der Innenministerkonferenz in München zufrieden. Die Innenministerinnen und Innenminister der Länder, die auf der Herbsttagung vom 30 November 2022 bis zum 2. Dezember 2022 beraten haben, haben mehreren Vorschlägen aus Baden-Württemberg zugestimmt. So hatte das Land zum Beispiel eine Verschärfung des Waffenrechts gefordert. Strobl will dadurch verhindern, dass Waffen in den Besitz von Verfassungsfeinden wie den sogenannten Reichsbürgern gelangen. Das Bundesinnenministerium soll nun prüfen, ob eine Verschärfung möglich ist.

Die Innenministerkonferenz habe damit den Willen gezeigt, die Sicherheit der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland zu verbessern und "in Fragen der Inneren Sicherheit einen demokratischen Konsens herzustellen", so Strobl.

Neue Software zur Vermeidung von Massenpaniken

Außerdem unterstützten die Innenministerinnen und Innenminister von Bund und Ländern auf Initiative Baden-Württembergs den Einsatz einer neuen Software zur Vermeidung von Massenpaniken. Die Polizei soll damit im Voraus sehen können, wohin sich Menschenmengen in bestimmten Fällen bewegen würden.

Darüber hinaus hat die Innenministerkonferenz beschlossen, die Anforderungen an öffentliche Schutzräume zu analysieren. Angesichts der Bilder aus der Ukraine erwarteten Bürgerinnen und Bürger von der Politik rasch Klarheit, teilte Strobl mit. Es gelte das Undenkbare zu denken und sich darauf vorzubereiten.

Vorerst keine Abschiebungen in den Iran

Zudem haben sich die Teilnehmenden darauf geeinigt, vorerst keine Menschen mehr in den Iran abzuschieben. Ein solcher Abschiebestopp war in den vergangenen Wochen von verschiedenen Seiten immer wieder gefordert worden. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte, Ausnahmen von diesem Abschiebestopp werde es aber weiterhin bei Gefährdern oder Tätern schwerer Straftaten geben.

Innenministerkonferenz begrüßt Kusel-Urteil

Die Innenministerkonferenz hat außerdem das Urteil im Fall der tödlichen Schüsse auf einen Polizisten und eine Polizistin bei Kusel in Rheinland-Pfalz begrüßt. "Es ist gut, dass der Mörder zu lebenslanger Haft verurteilt wurde und die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde", sagte Herrmann. Die Innenministerinnen und Innenminister von Bund und Ländern hätten gemeinsam der beiden Opfer gedacht.

Mehr zu den Themen der Innenministerkonferenz

Baden-Württemberg

Innenministerkonferenz in München BW will strengeres Waffenrecht und Software gegen Massenpanik

Bei der Konferenz der Innenminister von Bund und Ländern in München will sich BW für ein strengeres Waffenrecht und eine Software gegen Massenpanik einsetzen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Digitales Lagebild Baden-Württemberg baut Krisenmanagement aus

Im Katastrophenfall können Behörden, die an einem digitalen System teilnehmen, künftig Daten in Echtzeit austauschen. So sollen sie im Notfall schneller reagieren können.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR