Ein Laser schneidet ein Metallteil (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Energieintensive Zeit beginnt

Energiekrise: IHK-Chef BW dringt auf rasche Soforthilfen für Unternehmen

Stand

Der Winter steht vor der Tür und damit für viele Unternehmen in Baden-Württemberg eine energieintensive Zeit. Der IHK-Chef fordert rasche Hilfe - und hat einen konkreten Vorschlag.

Angesichts der Energiekrise dringt der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) auf Soforthilfen des Landes für Unternehmen zu Jahresbeginn. Ähnlich wie bei den Corona-Hilfen zu Pandemiebeginn könnten diese über die IHKs vorgeprüft werden, sagte der kürzlich neu gewählte Präsident des IHK-Dachverbands, Christian Erbe, der Deutschen Presse-Agentur.

"Wir haben damals über 200.000 Anträge bearbeitet und im Vergleich zu den späteren Bundeshilfen ist das Geld auch schnell geflossen. Dazu sind wir wieder bereit, wenn wir gefragt werden und die Details stimmen." Es sei gut, dass die Gaspreisbremse für die Industrie ab Januar greife und der Bund auch ein Vorziehen von März auf Februar für andere Wirtschaftszweige erwäge.

BWIHK-Präsident: Für Januar bleibt eine Lücke

Auch die Dezemberhilfen seien sinnvoll - mindestens für Januar bleibe aber eine Lücke. Und gerade Januar und Februar seien die energieintensivsten Monate. "Die Frage ist: Wie kann man verhindern, dass Unternehmen nicht kurzzeitig ihre Tore schließen müssen, weil sie rein aus Liquiditätsgründen die hohen Preise nicht mehr durchhalten können?", so Erbe.

SPD im Landtag: Grün-Schwarz "muss endlich handeln"

Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt die Forderung der baden-württembergischen IHKs. "Die Unternehmen in Baden-Württemberg haben anstrengende Monate hinter und schwierige Monate vor sich", erklärte Fraktionschef Andreas Stoch am Samstag. "Die Bundesregierung hat mit Entlastungen gut vorgelegt, aber jetzt ist Grün-Schwarz an der Reihe." Kleine und mittelständische Unternehmen sowie das Handwerk brauchten ganz konkrete und nachhaltige Unterstützung wie zinsverbilligte Kredite und Zuschüsse. "Getrödelt und geredet wurde jetzt lang genug", mahnte der Sozialdemokrat. "Diese Landesregierung muss jetzt endlich handeln und den Hilferuf der Unternehmen ernst nehmen!"

Grün-Schwarz: Neue Schulden und eigenes Hilfspaket

Die CDU-Fraktion im Landtag hatte vergangene Woche bereits rasche Hilfen für Unternehmen gefordert und sich dazu mit Verbänden und dem Wirtschaftsministerium ausgetauscht. Die grün-schwarze Koalition hatte zuletzt entschieden, trotz deutlicher Steuermehreinnahmen neue Schulden in Höhe von über einer Milliarde Euro aufzunehmen. Einen Teil des Geldes will die Regierung für ein eigenes Hilfspaket nutzen. Auch auf Bundesebene könnte es einen Härtefallfonds geben. Hier brauche es nun aber rasch Details über die genaue Ausgestaltung, forderte der BWIHK-Präsident.

BW-Unternehmen in der Energiekrise

Baden-Württemberg

Stiftung warnt vor Arbeitsplatzabbau im Mittelstand Energiekrise: Wie sicher sind die Arbeitsplätze in BW?

Die Energiekrise trifft auch mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg. Insgesamt sind dort 2,3 Millionen Menschen beschäftigt. Sind ihre Arbeitsplätze schon in Gefahr?

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Baden-Württemberg

MPK-Beschlüsse zu Gaspreisbremse Energiepreise: Kretschmann will Mittelstand stärker entlasten

BW-Ministerpräsident Kretschmann will, dass kleine und mittlere Unternehmen stärker entlastet werden. Auch Vereine und Einrichtungen sollen von der Gaspreisbremse profitieren.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Unternehmerverband legt Forderungen vor BW-Wirtschaft: "Energiekosten nicht mehr zu verkraften"

Die steigenden Energiekosten machen den Unternehmen in Baden-Württemberg zu schaffen. Der Unternehmerverband UBW fordert von der Politik mehr Unterstützung um durch den Winter zu kommen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Treffen der Haushaltskommission Inflation beschert BW höhere Steuereinahmen

Wegen der hohen Inflation steigen die Preise für Waren und damit auch die Steuereinnahmen. Das zusätzliche Geld soll vollständig an die Menschen und Unternehmen zurückfließen.

Disco SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR