Kinder lesen in einer Grundschule. Bei der letzten Pisa-Studie haben Jungs beim Lesen wieder schlechter abgeschnitten als Mädchen. Forscher rätseln, woran das liegen könnte. Hamburger Wissenschaftler nennen nun Geschlechter-Klischees als einen möglichen Grund. Diese können positive oder negative Auswirkungen auf die Lesefreude der Kinder haben - und damit auf die Leseleistung. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen

IGLU-Studie 2021: Verband fordert mehr Geld für Grundschulkinder von BW-Regierung

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Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen. BW-Ministerpräsident Kretschmann überrascht das nicht. Kultusministerin Schopper setzt auf die frühe Bildung.

In Deutschland hat etwa ein Viertel aller Viertklässlerinnen und Viertklässler Schwierigkeiten beim Lesen. 25 Prozent der Kinder in dieser Altersstufe erreichen nicht das Mindestniveau beim Textverständnis, das für die Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit nötig wäre. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung, IGLU. Während das Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wenig überrascht, fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) die Landesregierung auf, zu reagieren.

VBE fordert mehr Geld, zusätzliche Stunden und individuelle Förderung

Ganz konkret geht es dem VBE um mehr Geld pro Grundschulkind und schnellere und effektivere Maßnahmen, um die Langzeitauswirkungen von Corona an den Schulen zu bekämpfen. Dazu gehören für den Verband unter anderem zusätzliche Stunden für die Grundschule, um Kinder bei Bedarf individuell zu fördern. Außerdem müssten Lehrerinnen und Lehrer weiter entlastet werden, unter anderem durch multiprofessionelle Teams und Fachkräfte im Bereich der Sprachförderung.

Ministerpräsident Kretschmann bezeichnete die Erkenntnis, dass jeder vierte Grundschüler an der Lesekompetenz scheitere, derweil als nichts neues und verwies auf regelmäßige Gespräche mit der Kultusministerin. Die verantwortliche Ministerin, Theresa Schopper (Grüne), erklärte nach der Veröffentlichung der Studie, dass es auf den Anfang ankäme. Daher fördere man gerade zu Beginn der Schullaufbahn die Lesekompetenz. Das Kultusministerium veröffentlichte auf Nachfrage eine Übersicht über die aktuellen Leseprogramme an Grundschulen und in der frühkindlichen Bildung.

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