Gaspreise (Foto: dpa Bildfunk, Patrick Pleul )

Trotz Senkung der Mehrwertsteuer

Gasumlage: Preise in Baden-Württemberg steigen ab Oktober deutlich

Stand

Viele Gaskunden in Baden-Württemberg müssen sich ab Oktober trotz der Senkung der Mehrwertsteuer auf kräftige Preissteigerungen einstellen. Auch die Strompreise gehen nach oben.

Die Gaspreise in Baden-Württemberg werden mit den neuen Umlagen ab Oktober zum Teil sehr deutlich ansteigen. Die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas wird die Preissteigerungen dabei oft nicht ausgleichen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter Grundversorgern im Land. Jedoch müssen nicht alle Gaskunden ab dem 1. Oktober mit einer Weitergabe der Gasumlage rechnen - für mehrere Grundversorger in Baden-Württemberg kamen die Ankündigungen aus Berlin zu kurzfristig. Auch die Strompreise ziehen teils kräftig an.

Mit der Gasumlage von 2,4 Cent je Kilowattstunde, die vergangene Woche verkündet wurde, sollen erhöhte Beschaffungskosten von Großimporteuren ausgeglichen werden, um diese vor der Pleite zu bewahren. Dazu kommt eine Gasspeicherumlage in Höhe von 0,059 Cent. Im Gegenzug kündigte die Bundesregierung am Donnerstag eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas von 19 auf 7 Prozent an.

Baden-Württemberg

Lieferungen aus Russland gedrosselt Gas-Alarmstufe: BW-Finanzminister warnt vor Vervielfachung der Energiepreise

Der Bundeswirtschaftsminister hat die "Alarmstufe" des "Notfallplans Gas" ausgerufen. So reagieren Politik und Wirtschaft in Baden-Württemberg.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Senkung der Mehrwertsteuer fängt Preiserhöhung nur teilweise auf

In Freiburg, Heidelberg oder Mannheim planen die Gas-Grundversorger bereits eine Weitergabe der Umlagen ab dem 1. Oktober. In Mannheim beträgt die Steigerung etwa im Tarif Natura Grundversorgung 2 rund 30 Prozent, teilte der Grundversorger MVV Energie mit. Eine abgesenkte Mehrwertsteuer werde die Steigerung abmildern, aber nicht vollständig ausgleichen. In Freiburg werde eine Mehrwertsteuerabsenkung die Mehrbelastung um etwa die Hälfte reduzieren, teilte eine Sprecherin des dortigen Grundversorgers Badenova mit.

Die Stadtwerke Heidelberg wollen die Erhöhungen eins zu eins an die Kunden weitergeben - das ergebe mit der aktuellen Mehrwertsteuer eine Preissteigerung von knapp unter 20 Prozent, hieß es. Sinke nun die Mehrwertsteuer, gleiche das die Mehrbelastung für Haushalte nicht aus. Bei einem Haushalt mit 18.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch ergebe sich durch die Mehrwertsteuerabsenkung von 19 auf 7 Prozent eine Entlastung von 337 Euro. Die Umlagen führten bei einer Mehrwertsteuer von 7 Prozent aber zu einer Mehrbelastung von 477 Euro - Kundinnen und Kunden müssten also unterm Strich 140 Euro im Jahr mehr bezahlen.

Gaskunden in Baden-Württemberg müssen ab Oktober tiefer in die Tasche greifen - unter anderem wegen der Gasumlage, die von den Unternehmen weitergereicht wird. SWR-Reporter Tobias Frey fasst zusammen:

Fraktionschef der BW-Grünen kritisiert Vorgehen der Ampel-Regierung

Baden-Württembergs Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz hält die Gasumlage und die reduzierte Mehrwertsteuer darauf für falsche Weichenstellungen der Ampel. "Es wäre richtig gewesen, Gasversorger wie Uniper mit Steuermitteln zu stabilisieren. So wie man es in der Corona-Krise etwa bei Lufthansa gemacht hat",
sagte Schwarz. Hinzu komme jetzt noch, dass die jüngst angekündigte Senkung der Mehrwertsteuer auf Erdgas sozial nicht zielgenau wirke. "Es muss doch darum gehen, die Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu entlasten."

Zudem habe diese Lösung einen großen volkswirtschaftlichen Nachteil: "Ein Produkt wird billiger, dessen Verbrauch reduziert werden soll. Das ist falsch, aus klima- wie auch aus sicherheitspolitischen Gründen", argumentierte Schwarz. Für den Grünen ist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Gasumlage und der Mehrwertsteuersenkung mit einer "rostigen Gießkanne" unterwegs.

EnBW erhöht noch nicht zum 1. Oktober

Der Energiekonzern EnBW - unter anderem Grundversorger für Stuttgart - will noch nicht gleich am 1. Oktober die Gaspreise erhöhen. Preisanpassungen hätten bis zum Freitag mitgeteilt werden müssen, hieß es. Die Höhe der Umlage sei aber erst am 15. August bekannt geworden. Das Unternehmen prüfe daher die Weitergabe zu einem späteren Zeitpunkt. Beim Strompreis geht es bei der EnBW ab Oktober im Grundversorgungstarif im Durchschnitt um 31,1 Prozent nach oben.

Die Karlsruher Stadtwerke erhöhen ihren Gastarif zum 1. Oktober um rund 30 Prozent. Wie ein Sprecher dem SWR sagte, ist in diese Erhöhung die Gasumlage von 2,4 Cent pro Kilowattstunde allerdings noch nicht eingeflossen, weil der zeitliche Vorlauf dafür nicht ausgereicht habe. Die Umlage soll dann voraussichtlich ab November oder Dezember zusätzlich erhoben werden - und zwar etwas höher als 2,4 Cent je Kilowattstunde, um die Umlage für Oktober rückwirkend zu finanzieren.

In Mannheim und Heidelberg waren die Strompreise in der Grundversorgung zuletzt gesunken, nachdem zum 1. Juli die EEG-Umlage weggefallen war. In Freiburg glichen sich eine Preiserhöhung zum 1. August und der Wegfall der Umlage in etwa aus. Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm planen Preisanpassungen für Strom und Gas in den kommenden Monaten, nannten aber kein Datum.

Mehr zum Thema Gaspreiserhöhung und Gasumlage

Baden-Württemberg

Kritik an Entscheidung der Bundesregierung BW-Finanzminister Bayaz gegen niedrigere Gas-Mehrwertsteuer

Auf Gaskunden kommt wegen des Ukraine-Kriegs eine Umlage zu. Angesichts der ohnehin hohen Gaspreise werden jetzt die Steuern gesenkt - das geschieht nicht ohne kritische Stimmen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Karlsruhe

Erneuerbare Energien mit großem Plus EnBW will Gasumlage wohl weitergeben

Der baden-württembergische Energieversorger EnBW musste im ersten Halbjahr mehr Geld für Strom und Gas und den Betrieb von Reservekraftwerken ausgeben. Gewinn macht er trotzdem.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Steigende Energiekosten in BW Verfassungsschutz rechnet mit neuen "Querdenker"-Protesten

Der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg erwartet neue Proteste der "Querdenken"-Bewegung. Unter anderem wegen steigender Energiepreise könnten die Menschen auf die Straße gehen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

18 Grad im BW-Landtag Energie-Engpass: Auch Landesbedienstete sollen in ihren Büros die Heizung drosseln

Die Gaskrise droht sich zu verschärfen, die Appelle zum Energiesparen an die Bevölkerung häufen sich. Jetzt will auch der baden-württembergische Landtag einen Beitrag dazu leisten.

Nachrichten, Wetter SWR2

Bundesnetzagentur soll Ausschreibung starten Energiepreise: BW-Minister Hauk fordert unabhängiges Vergleichsportal für Strom und Gas

Aufgrund steigender Energiepreise wird der Vergleich von Tarifen verschiedener Anbieter wichtiger. Helfen soll Verbrauchern laut BW-Landesregierung ein unabhängiges Vergleichsportal.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Energiepreise steigen Gasumlage: Haushalte in BW müssen mehr bezahlen

Die Gasumlage wird die Menschen in BW belasten. Ein Vier-Personen-Haushalt muss pro Jahr rund 480 Euro mehr bezahlen - ohne Mehrwertsteuer. Wie teuer es wirklich wird, ist noch unklar.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR