Zwei Schaulustige stehen an den Spundwänden, zum Schutz gegen das Hochwasser aufgebaut wurden.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Wetterextreme nehmen zu

Wie gut ist Baden-Württemberg auf Überflutungen und Hochwasser vorbereitet?

Stand
AUTOR/IN
Iris Volk
ONLINEFASSUNG
Anne Jethon

Starkregenereignisse nehmen in BW zu - das haben die Überschwemmungen der letzten Tage gezeigt. Wie gut das Land in Extremfällen gewappnet ist, kann selbst Ministerpräsident Kretschmann nicht klar beantworten.

Starkregenereignisse und Überflutungen werden auch in Baden-Württemberg immer wahrscheinlicher. Anfang Mai hat es beispielweise in Balingen so viel geregnet, dass vor allem die Ortsmitte von überfluteten Kellern und Straßen, Geröll und Schlammabgängen betroffen war. Schwere Gewitter haben auch in den vergangenen Tagen in mehreren Regionen in Baden-Württenberg zu Überschwemmungen geführt und Schäden verursacht.

Kretschmann für Versicherungspflicht gegen Elementarschäden

Ist das Land also nicht gut genug auf solche Ereignisse vorbereitet? Darauf hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) keine eindeutige Antwort. Bei der Landespressekonferenz am Dienstag sagte er auf Nachfrage des SWR: "Das weiß ich nicht wirklich. Das ist einfach eine Frage der Ereignisse selber: Wie stark ist das Hochwasser? Wie stark ist der Regen? Welche Kommune (...) ist darauf vorbereitet?"

An dem Problem arbeite das Land schon seit er in der Landespolitik sei. Wichtig sei ihm, dass es für Hausbesitzerinnen und -besitzer eine Pflicht geben sollte, sich gegen Elementarschäden zu versichern. Das müsste aber der Bund entscheiden. Kretschmann setze sich schon länger dafür ein, aber bisher ohne Erfolg.

Was tun das Land BW und die Kommunen gegen Überflutungen?

Grundsätzlich ist das Land laut Wassergesetz für große und wichtige Gewässer zuständig - also zum Beispiel den Rhein oder auch den Bodensee. Das sind sogenannte Gewässer erster Ordnung. Die Kommunen sind für alles andere zuständig.

Das Land saniert zum Beispiel im Raum Karlsruhe Hochwasserschutzdämme oder stellt Überflutungsflächen am Rhein wieder her, die beim Ausbau des Flusses verloren gegangen sind.

Die Kommunen setzen solche Maßnahmen für ihre Gewässer um. Außerdem sind sie dazu angehalten, sich um ein eigenes Hochwasser-Risikomanagement zu kümmern - das Land unterstützt die Kommunen dabei mit Fördergeldern. Beim Hochwasser-Risikomanagement geht es nicht nur um Dämme oder Überflutungsflächen, sondern auch darum, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und für den Notfall zum Beispiel Einsatzpläne vorzubereiten.

Hochwasserschutz kostet viel Geld

Dabei ist Hochwasserschutz nicht billig. Die Kosten für Hochwasserschutz lagen allein im Jahr 2022 bei knapp 130 Millionen Euro - für eigene Maßnahmen und für Maßnahmen der Kommunen. Für 2023 stehen 115 Millionen Euro zur Verfügung.

Mehr zum Thema Hochwasserschutz

Winnenden

Schutz vor Starkregen Wohnsiedlung Arkadien in Winnenden gilt als Vorbild

Mit einem Teich, viel Grün und speziellen Abfluss-Systemen gelten Winnendens Arkadien als Vorbild beim Hochwasser-Schutz in Städten. Am Mittwoch war die Umweltministerin zu Besuch.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Horben

Klimawandel und Hochwasserschutz So gut ist Freiburg in Zukunft gegen Hochwasser geschützt

Das Rückhaltebecken im Bohrertal soll Freiburg vor einem Jahrhunderthochwasser und Starkregen schützen. Jetzt ist es fertig - nach drei Jahren Bauzeit und Kosten von gut 15 Millionen Euro.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Mehr zu Unwetterereignissen

Baden-Württemberg

In den Kreisen Tuttlingen, Emmendingen und im Hochschwarzwald Unwetter sorgen für Überschwemmungen und Hangrutsche

Überschwemmungen und Feuerwehreinsätze: Am Sonntag sind heftige Gewitter über den Südwesten von Baden-Württemberg gezogen. Auch am Montag erwartet der Deutsche Wetterdienst Unwetter.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Trossingen

Unwetter am Sonntag Gewitter sorgt für Hochwasser bei Trossingen

Im Landkreis Tuttlingen haben unwetterartige Regenfälle "erhebliche" Überschwemmungen und hohe Sachschäden verursacht. Besonderer Schwerpunkt der Unwetter waren die Gemeinden Schura, Durchhausen und Talheim. In Trossingen war eine Straße über Stunden hinweg einsatzbedingt voll gesperrt.

Balingen

Nach Unwetter mit Überflutungen an der Eyach War der Hochwasserschutz in Balingen ausreichend?

Überflutete Keller und Straßen, Geröll und Schlammabgänge - die Folgen des Unwetters in Balingen sind gravierend. Schon länger fordert die Stadt besseren Hochwasserschutz.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Stand
AUTOR/IN
Iris Volk
ONLINEFASSUNG
Anne Jethon