Baden-Württemberg

Bild des Tages

Stand
Ein Schäfer geht mit seinen Hunden auf einer Wiese. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Der März kann es offensichtlich kaum erwarten an den April zu übergeben. Anders ist das derzeitige April-Wetter mit Regen, Sonne, Wind, Kälte, Wärme nicht zu erklären. Davon völlig unbeeindruckt zeigt sich am Donnerstag (28.3.) dieser Schäfer in Ofterdingen (Kreis Tübingen). So viel Ruhe und Gelassenheit kann man sich nur wünschen. Immerhin stehen nun die Ostertage an. Wettertechnisch dürfen sich der ausklingende März und der beginnende April aber gerne eher am darauffolgenden Mai orientieren.
Der Wasserturm am Mannheimer Mannheimer Friedrichsplatz (Foto: SWR, Desiree Kast)
Selbst an einem bewölkten Mittwoch (27.3.) ist der Wasserturm am Friedrichsplatz in Mannheim ein hübsches Fotomotiv. Das Wahrzeichen der Stadt wurde 1889 vom Stuttgarter Architekten Gustav Halmhuber erbaut. Mit einer Höhe von 60 Metern und 19 Metern Durchmesser fasst der Turm 2.000 Kubikmeter Wasser. Bis zum Betriebsende im Jahr 2000 war der Turm das Herzstück der Mannheimer Wasserversorgung.
Blick über die Weinberge im Remstal (Foto: SWR, Clara Cloppenburg)
Ein idyllischer Ausblick, der trügt: Am Dienstag (26.3.) erstrecken sich blauer Himmel und Sonnenschein über die Weinberge in Weinstadt-Strümpfelbach (Rems-Murr-Kreis). Jedoch haben aufgrund gestiegener Preise immer mehr Winzer im Remstal Probleme, ihre Rebflächen zu bewirtschaften. Winzer Claus Mannschreck aus Weinstadt hat daher einen Apell für die Zukunft: "Support your Locals" - wer gern im Weinberg spazieren gehe, solle auch hin und wieder am Weinregal an die örtlichen Winzer denken.
Rechtzeitig zum Osterfest wird am Montag (25.3.) den Marzipanhasen in der "Liebenzeller Marzipan und Schokoladenmanufaktur" Leben eingehaucht. (Foto: SWR)
Rechtzeitig zum Osterfest wird am Montag (25.3.) diesen Marzipanhäschen Leben eingehaucht. Rund 20.000 Osterhasen hat die "Liebenzeller Marzipan und Schokoladenmanufaktur" in Bad Liebenzell (Kreis Calw) seit Januar in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Verkauft werden sie in ganz Deutschland. Nach Ostern geht die Produktion dann gleich weiter - mit Muttertagsmotiven.
Frauen und Männer der Trachtengilde tragen an Palmsonntag während der Palmprozession einen "Palmen" durch die Straßen der Riedlinger Altstadt.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Warnack)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Palmprozession haben Glück: Bei wechselhaftem Wetter erwischen sie einen trockenen Moment, als sie am Palmsonntag (24.3.) durch die Altstadt von Riedlingen (Kreis Biberach) ziehen. Für Christinnen und Christen beginnt mit diesem Tag die Karwoche. Die Gläubigen gedenken dann des Einzugs Jesu in Jerusalem.
Sie wollen die ersten auf den Achterbahnen sein: Tausende Besucherinnen und Besucher stürmen zur Saisoneröffnung in den Europa-Park. (Foto: SWR, Stefan Schlegel)
Am Samstag (23.3) startet der Europa-Park in Rust (Ortenaukreis) in die Sommersaison. Tausende Besucherinnen und Besucher stürmen den roten Teppich und wollen unbedingt die Ersten an den Attraktionen und Fahrgeschäften des Freizeitparks sein. Auf die neue Achterbahn müssen die Gäste allerdings noch einige Zeit warten - sie geht erst Ende April an den Start.
Vor dem Kurhaus in Baden-Baden blühen Tulpen. (Foto: SWR, Patrik Neumann)
Der beginnende Frühling zeigt sich in Baden-Baden von seiner floralen Seite: Vor dem Kurhaus blühen am Freitag (22.3.) Tulpen. Die Stadt bereitet sich auf die Osterfestspiele 2024 vor, die am Samstag beginnen. Rund 15.000 Klassik-Fans unter anderem auch aus Japan und den USA werden in den kommenden Tagen in der Kurstadt erwartet.
Ein Arbeiter kniet bei der Bärlauchernte im Wald.  (Foto: SWR, Cornelia Stenull)
Ein See aus frischem Grün: Ein Vorarbeiter erntet am Donnerstag (21.3.) im Wald bei Rastatt Bärlauch. Für professionelle Bärlauchsammler wie ihn beginnt die Ernte-Saison jedes Jahr im März in der Rheinebene, weil hier die Pflanzen am frühesten dran sind. Der beste Bärlauch mit der schönsten Qualität wachse aber bei Garmisch in den Alpen, sagt er.
Die Oster-Überraschung im Vogelnest auf der SCULPTOURA: eine Hasen-Figur schaut aus dem Osternest heraus. (Foto: Pressestelle Landratsamt Böblingen)
Na wer sitzt denn da ... im Vogelnest? Bereits am Mittwoch (20.3.) vor den Osterferien können Besucher und Besucherinnen der Freiluftgalerie SCULPTOURA (Kreis Böblingen) dem Osterhasen schonmal "Hallo" sagen - wenn auch nur von weitem. Der vier mal zwei Meter große Hasenkopf sitzt hoch über den Radfahrern am SCULPTOURA-Radweg. Vielleicht lässt das Langohr nächste Woche ja auch das ein oder andere Osterei fallen...
Sonnenaufgang und morgendlicher Neben in Stuttgart-Weilimdorf (Foto: SWR, Torsten Hansel-Engelhart)
Ein Schleier liegt in Stuttgart-Weilimdorf über der Stadt und lässt die Sonnenstrahlen der aufgehenden Sonne etwas verblassen. Den dünnen Nebelfilm haben am Dienstag (19.3.) allerdings nur Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher gesehen. Nebel kommt im Frühjahr nicht sehr häufig vor und wenn, dann löst er sich meist nach den Morgenstunden schon wieder auf.
Urabstimmung bei ver.di: Mitglieder stimmen über unbefristete Streiks im kommunalen Nahverkehr ab, unter anderem in Karlsruhe (Foto: SWR, Fabiola Germer)
Die Mitglieder der Gewerkschaft ver.di können seit Montag (18.3.) über unbefristete Streiks im ÖPNV abstimmen, so auch in Karlsruhe. Dort sind Beschäftigte der Verkehrsbetriebe sauer, wie etwa Straßenbahnfahrer Michael Woll (re.). Er hat sich für unbefristete Streiks im ÖPNV ausgesprochen. Die Arbeitsbelastung sei stark gestiegen. Er habe gemerkt, dass er "innerlich ausbrennt".
Magnolienblüte in Stuttgart (Foto: IMAGO, IMAGO / Arnulf Hettrich)
Es wird Frühling und auch in Baden-Württemberg beginnen die Magnolien zu blühen. So wie hier am Sonntag (17.3.) am Schlossplatz in Stuttgart.
Die Johanneskirche am Stuttgarter Feuersee (Foto: SWR, Jana Prochazka)
Nach einem grauen und verregneten Morgen zeigt sich am Samstag (16.3.) am Stuttgarter Feuersee doch noch die Sonne - auch zur Freude der Besucherinnen und Besucher eines Flohmarkts an der Johanneskirche.
Besucher des Freibad "Sonnenbad" in Karlsruhe springen zur Eröffnung des Freibads in das Wasser des Beckens. Es ist eines der ersten Freibäder in Deutschland, das nach der Winterpause wieder seine Pforten öffnet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)
Bei frühlingshafter Temperatur wagen Gäste im Sonnenbad in Karlsruhe am Freitag (15.3.) den Sprung ins Becken. Das Sonnenbad zählt zu den ersten Freibädern in Deutschland, die nach der Winterpause wieder öffnen. Pyjama und Nachthemd sind beim Anbaden in diesem Jahr die Kleidungsstücke der Wahl: Die Freibaderöffnung in Karlsruhe steht 2024 unter dem Motto "Erwacht aus dem Winterschlaf und ab in die Fluten".
Die Reetdach-Häuser im Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen (Bodenseekreis) bekommen derzeit neue Dächer. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Felix Kästle)
Reet-Dachdeckerin Moira Memmhardt bringt am Donnerstag (14.3.) neue Reetbündel auf einem Haus des Pfahlbaumuseums in Unteruhldingen (Bodenseekreis) an. Die Reetdach-Häuser des Unesco Weltkulturerbes werden derzeit neu gedeckt. Das Dachdecker-Team ist rund sechs bis acht Wochen mit den Arbeiten beschäftigt.
Trampeltier-Fohlen in Stuttgarter Wilhelma (Foto: Birger Meierjohann)
Trampeltier-Nachwuchs in der Stuttgarter Wilhelma: Dieses Fohlen hängt am Mittwoch (13.3.) besonders an seiner Mutter. Noch sind die für Trampeltiere typischen Höcker bei dem jungen Hengst kaum sichtbar. Das wird sich aber bald ändern, nach drei Monaten sind die Fettspeicher des Fohlens in der Regel durch die nahrhafte Muttermilch prall gefüllt.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommt zu einer Veranstaltung im Bürger- und Medienzentrum des Landtags von Baden-Württemberg. Nach langen Debatten und teils handgreiflichen Auseinandersetzungen haben Landwirte, Politiker, Agrarexperten und auch Vertreter der Europäischen Kommission ihre Positionen im Streit um Subventionen ausgetauscht und nach Lösungen gesucht.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Es wirkt fast so, als hätte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) einen Heiligenschein. Dieser Schnappschuss ist am Dienstag (12.3.) im Bürger- und Medienzentrum des Landtags von Baden-Württemberg entstanden. Nach langen Debatten und teils handgreiflichen Auseinandersetzungen haben sich dort Landwirte, Politiker, Agrarexperten und auch Vertreter der Europäischen Kommission getroffen. Dabei haben sie ihre Positionen im Streit um Subventionen ausgetauscht und nach Lösungen gesucht.
Weiß blühender Baum vor dem SWR Funkhaus in Stuttgart (Foto: SWR, Wolfgang Lickert)
Blüten so weit das Auge reicht - langsam ist der Frühling nicht mehr zu übersehen. Bei strahlender Sonne vor dem SWR Funkhaus in Stuttgart kommen diese weißen Blüten am Montag (11.3.) besonders gut zur Geltung.
Festlich gekleidete Kinder und Erwachsene nehmen Abschied vom Winter. Ein Schneemann, der verbrannt wird. (Foto: SWR, Thomas Miltner)
In Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) verabschieden am Sonntag (10.3.) beim sogenannten Sommertagszug zahlreiche Menschen den Winter. Das Frühlingsfest ist vor allem in der Kurpfalz und den angrenzenden Gebieten eine jährliche Tradition. Kinder und ihre Begleiter, die sogenannten Butzen, ziehen dabei durch den Ort und verkünden das Ende des Winters. Dabei tragen sie "Sommernachtsstecken" aus bunten Bändern, Brezeln und Eiern, die den Frühling symbolisieren sollen.
Am Samstag (9.3.) finden sich in Fellbach über 39 regionale Gruppen zu einer Kundgebung zusammen, um "für Menschenrechte, Demokratie und Vielfalt" zu protestieren. (Foto: SWR, Magdalena Haupt)
Am Samstag (9.3.) finden sich in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) 39 regionale Gruppen zusammen, um "für Menschenrechte, Demokratie und Vielfalt" zu demonstrieren. Bei einer Kundgebung wurde die kulturelle Vielfalt Fellbachs, bestehend aus 120 Nationen, gewürdigt. Gemeinsam wolle man ein Bündnis für Demokratie schaffen, das sich auch bei den kommenden Kommunalwahlen im Juni für demokratische Werte einsetzt.
"Feministisch streiken!" steht auf einem Transparent, das streikende Beschäftigte am Freitag (8.3.) bei einer Demonstration in Karlsruhe vor sich hertragen.  (Foto: SWR)
"Feministisch streiken! Miese Arbeitsbedingungen und Altersarmut bekämpfen" steht auf einem Transparent, das streikende Beschäftigte am Freitag (8.3.) bei einer Demonstration in Karlsruhe vor sich hertragen. Zum Weltfrauentag am 8. März machen Frauen weltweit auf ihre Forderungen wie gleiche Rechte und gleiche Bezahlung aufmerksam. Auch in Baden-Württemberg finden Aktionen und Demonstrationen statt.
Ein leerer Bahnsteig und ein leeres Gleis auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hat die Gewerkschaft GDL zu jeweils 35-stündigen Streiks im Personen- und im Güterverkehr aufgerufen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Es fährt kein Zug nach nirgendwo - wie hier am Stuttgarter Hauptbahnhof dominiert am Donnerstag (7.3.) an vielen Bahnhöfen gähnende Leere die Szenerie. Auch in Baden-Württemberg hat der Streik der GDL begonnen.
Ziermandelbaum in voller Blütenpracht (Foto: SWR, Michaela Dymski)
In voller Pracht steht dieser Ziermandelbaum am Mittwoch (6.3.) auf dem Hermannshof in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis). Mit seinen rosa Blüten, die keinen Platz für Blätter lassen, verbreitet der Baum Frühlingsfreude.
Ein Kommandosoldat springt bei einer Vorführung während eines Besuchs von Bundeskanzler Scholz (SPD) beim Kommando Spezialkräfte (KSK) mit einem Hund in ein Schwimmbecken. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Tierischer Einsatz: Ein Soldat des Kommandos Spezialkräfte (KSK) springt am Dienstag (5.3.) mit einem Diensthund auf dem Rücken ins Wellenbecken des KSK-Trainingszentrums in Calw. Der ungewöhnliche Einsatz ist Teil einer Vorführung für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der beim KSK zu Besuch ist. Dabei geht es vor allem um die Teilnahme der Bundeswehr-Eliteeinheit an NATO-Einsätzen.
Ein Hubschrauber der Polizei-Hubschrauberstaffel Baden-Württemberg ist bei einer Übung im Freizeitpark Tripsdrill mit Höhenrettern im Einsatz. Gemeinsam mit der Höhenrettung der Feuerwehr Stuttgart wird im Freizeitpark Tripsdrill eine Übung an Achterbahnen durchgeführt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Keine Angst, im Freizeitpark Tripsdrill in Cleebronn (Kreis Heilbronn) ist nichts Schlimmes passiert. Das Personal trainiert am Montag (4.3.) mit der Höhenrettung der Stuttgarter Feuerwehr für den Fall, dass die Achterbahn samt Fahrgästen während der Fahrt stecken bleibt. Dann müssen die Fahrgäste schnell und sicher aus dem Fahrgeschäft befreit werden. Bei der Übung ist auch ein Hubschrauber der Polizeistaffel dabei.
Ein Feld von blauen Blumen (Foto: SWR)
Kaum ist März, ist die Wiese im Botanischen Garten Karlsruhe von blauen Blüten übersät - und der Garten ist bekannt dafür. Auch an diesem Sonntag (3.3.) zieht es die Menschen hierher, um bei schönstem Wetter einen Schnappschuss von dem azurfarbenen Blütenmeer zu machen. Die Pflanze heißt Scilla siberica oder auch Sibirischer Blaustern. Anders als der Name vermuten lässt, ist er der erste Frühlingsbote im Botanischen Garten - und natürlich auch anderswo.
Auch einen Tag nach der Beerdigung des verstorbenen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny in Moskau nehmen die Menschen in Baden-Württemberg Anteil. In Heidelberg verleiht dem am Samstag (2.3.) ein kleines Blumenmeer auf dem Bismarckplatz Ausdruck. Der russische Oppositionelle Nawalny war nach Behördenangaben am 16. Februar in einem Straflager in der Polarregion gestorben. (Foto: SWR, Birgit Schäfer)
Auch einen Tag nach der Beerdigung des verstorbenen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny in Moskau nehmen die Menschen in Baden-Württemberg Anteil. In Heidelberg verleiht dem am Samstag (2.3.) ein kleines Blumenmeer auf dem Bismarckplatz Ausdruck. Der russische Oppositionelle Nawalny war nach Behördenangaben am 16. Februar in einem Straflager in der Polarregion gestorben und am 1. März in Moskau beigesetzt worden.
Teilnehmer eines Demonstrationszuges tragen ein Banner mit der Aufschrift «ACT NOW! PNV statt Stau» durch die Innenstadt von Freiburg während im Hintergrund der Turm des Freiburger Münsters zu sehen ist. Im Rahmen des PNV-Warnstreiks von Verdi wurde in Kooperation mit Fridays for Future unter dem Dach der Kampagne #Wirfahrenzusammen zu bundesweiten Klimaprotesten aufgerufen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)
Unter dem Motto "Wir fahren zusammen" demonstrieren am Freitag (1.3.) in Freiburg Klimaaktivisten von Fridays For Future. Mit Klimastreiks in mehreren Städten sollen die andauernden Streiks der Gewerkschaft ver.di im ÖPNV unterstützt werden. "Nur mit besseren Arbeitsbedingungen und mehr Geld für Bus und Bahn kommen wir alle auch in Zukunft klimafreundlich und zuverlässig von A nach B", sagte Nisha Toussaint-Teachout von Fridays For Future. Insgesamt 2.000 Demonstrierende versammeln sich auf dem Platz der alten Synagoge.
Wie reagieren, wenn ein Tier aus der Wilhelma in Stuttgart ausbricht? Der Ernstfall wurde am Donnerstag in dem Zoo geprüft. Den Tierausbruch simulierte ein Mitarbeiter in einem Bärenkostüm. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Wilhelma Stuttgart | Birger Meierjohann)
Die Antwort der Stuttgarter Wilhelma auf Micky Maus in Disneyland? Nein, hier hat sich ein Mitarbeiter als Bär verkleidet, damit der Zoo am Donnerstag (29.2.) den Ausbruch eines Tieres proben kann. Getestet werden die Alarm- und Notfallpläne sowie eine neue Warn-App für die Mitarbeitenden. Der betroffene Bereich der Wilhelma wird außerdem evakuiert und abgesperrt. Im Ernstfall würde das Tier mit einem Pfeil aus einem Blasrohr narkotisiert.
Ein Rettungswagen ist nach einem Unfall stark beschädigt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Jason Tschepljakow)
Nach einem Verkehrsunfall am Mittwoch (28.2.) liegt ein Rettungswagen quer auf einer Kreuzung im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt. Der Rettungswagen war zuvor mit Blaulicht und Martinshorn über eine rote Ampel gefahren und mit einem Fahrzeug kollidiert. Glücklicherweise war kein Patient im Wagen.
Stand
AUTOR/IN
SWR