Ab Januar 2023 wird das Wohngeld-Plus eingeführt. Damit wird das Wohngeld mehr als verdoppelt. Mehr Menschen sind berechtigt Wohngeld zu beziehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska)

Drei Mal mehr Anträge erwartet

Wohngeld: Bad Mergentheim braucht mehr Personal

Stand

Mit dem Wohngeld Plus sollen auch Menschen unterstützt werden, die beispielsweise Mindestlohn erhalten. Das führt auch in Bad Mergentheim zu deutlich mehr Anträgen.

Seit Jahresbeginn kann das erhöhte Wohngeld Plus bei den kommunalen Wohngeldstellen beantragt werden. Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) rechnet mit zwei bis drei Mal mehr Anträgen, sagte der Pressesprecher Carsten Müller. Im vergangenen Jahr wurden 600 Anträge gestellt. Der Gemeinderat hat deshalb für 2023 eine halbe zusätzliche Stelle bewilligt, die aber noch besetzt werden muss. Die Bearbeitungszeit werde sich voraussichtlich verlängern, so der Pressesprecher.

"Wir würden jetzt für nächstes Jahr mal ganz vorsichtig davon ausgehen, dass es so vier bis acht Wochen dauern könnte. Wobei aber ganz wichtig ist dazu zu sagen, dass es natürlich rückwirkend ausgezahlt wird, wenn der Antrag bewilligt ist."

Wer hat Anspruch auf Wohngeld Plus?

Deutlich mehr Personen haben nun Anspruch auf die Unterstützungsleistung: Sowohl Mieter als auch Eigentümer, die über ein geringes Einkommen verfügen, können Wohngeld beantragen. Menschen, die den Mindestlohn erhalten und Rentner mit einer vergleichbar niedrigen Rente können ihren Anspruch prüfen lassen. Wer eine Wohnung oder ein Haus besitzt, hat ebenfalls Anspruch, soweit die Voraussetzungen erfüllt sind.

Mehr zum Wohngeld

Heilbronn

Antragswelle ab Januar erwartet Heilbronn: Neue Stellen für Bearbeitung von Wohn- und Bürgergeld

In Heilbronn schaffen die Stadtverwaltung und das Jobcenter zusätzliche Stellen, um die erwartete Antragswelle ab Januar für Wohn- und Bürgergeld zügig abarbeiten zu können.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Personalmangel in Kommunen Verzögerungen bei Wohngeld in BW erwartet

Mehr Menschen sollen ab Januar Wohngeld bekommen können. Manche Behörden in Baden-Württemberg bringt das womöglich ans Limit. Kommunenvertreter befürchten einen Antragsstau.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR