STAND

In der unter Quarantäne stehenden Fachklinik Schwaben in Bad Mergentheim wurde am Freitag eine Reihentestung auf das neuartige Coronavirus vorgenommen. Alle Mitarbeiter und Patienten der Reha-Klinik wurden getestet.

In der vergangenen Woche war bereits bekannt geworden, dass sich zwei Ärzte der Reha-Klinik mit dem neuartigen Coronavirus infiziert hatten. Seither steht die Fachklinik Schwaben in Bad Mergentheim unter Quarantäne.

Mittlerweile seien 30 Patienten und Mitarbeiter mit Bezug zur Fachklinik Schwaben positiv auf das Coronavirus getestet worden, so das Landratsamt Main-Tauber-Kreis. Bisher hätten alle Infizierten leichte Krankheitsverläufe, hieß es von der Fachklinik in einer Mitteilung.

"Ich habe mit allen Patienten in den letzten Tagen persönlich gesprochen und bin angenehm überrascht, wie positiv gestimmt die Patienten auf die Quarantäne reagiert haben. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen im Landratsamt, und hier insbesondere dem Gesundheitsamt, ist konstruktiv und vertrauensvoll", wird der ärztliche Direktor, Dr. Lukas André, zitiert.

Fachklinik Schwaben (Foto: Stadtverwaltung Bad Mergentheim)
Fachklinik Schwaben in Bad Mergentheim Stadtverwaltung Bad Mergentheim

Striktes Besuchsverbot - Klinikbetrieb geht weiter

Zurzeit sind in der Fachklinik Schwaben noch 66 Patienten untergebracht. Sie werden in ihren Zimmern isoliert und dürfen die Klinik derzeit nicht verlassen. Es besteht ein striktes Besuchsverbot. Neue Patienten dürfen derzeit nicht aufgenommen werden. Um den Klinikbetrieb sicherzustellen, darf das Personal arbeiten, jedoch nur in Schutzkleidung.

Bereits seit gut einer Woche steht die Median Klinik Hohenlohe in Bad Mergentheim unter Quarantäne. Dort wurden insgesamt 130 Patienten und positiv auf das Coronavirus getestet. Davon leben 49 im Main-Tauber-Kreis.

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Aktuell 776 bestätigte Infektionen

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Lockerungen zusammen.  mehr...

Außerdem wurden die Pflegeheime Haus Sonnenblick in Bad Mergentheim und St. Josef sowie die Wohngemeinschaft St. Martin in Königheim unter Quarantäne gestellt. Inzwischen hat der Main-Tauber-Kreis auch seinen ersten Corona-Todesfall. Laut Landratsamt starb eine Frau, sie sei jünger als 60 Jahre gewesen, heißt es.

Coronafälle in Klinik: Patienten wechseln in häusliche Isolation Entlassmanagement bei Median Klinik in Bad Mergentheim

In der unter Quarantäne stehenden Median Klinik Hohenlohe in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) hat die geordnete Abreise der Patienten, die jetzt in häusliche Isolation wechseln können, begonnen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN