Rücken einer Frau. Sie trägt eine Jacke mit der Aufschrift: Kriminalpolizei. Bis heute gibt es bei der Kripo deutlich weniger Kolleginnen als Kollegen. Auch, weil ermittelnde Polizistinnen lange mit dem Vorurteil zu kämpfen hatten, Frau-Sein und Staatsgewalt passten nicht zusammen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Soeren Stache)

Überregional vernetzte Täter

Zerschlagener JVA-Drogenring: Polizei vermeldet weitere Festnahmen

Stand

Die Polizei hat im Nachgang des 2022 aufgeflogenen Drogenringes in der JVA-Heilbronn jetzt weitere Drogendelikte außerhalb der Anstalt aufklären können.

Nach der erfolgreichen Zerschlagung eines Rauschgifthändlerrings innerhalb der Justizvollzugsanstalt Heilbronn im vergangenen Jahr konnten jetzt weitere Betäubungsmitteldelikte in Heilbronn-Franken und darüber hinaus aufgeklärt werden. Im Zuge der Ermittlungen konnten weitere Erkenntnisse zum Betäubungsmittelhandel außerhalb der Justizvollzugsanstalt gewonnen werden.

Weites Netzwerk der Täter

Die Täter waren überregional vernetzt. So konnten seit Februar 2023 eine 39-jährige Kurierfahrerin mit Kokain in Karlsruhe und drei Männer im Alter von 21 bis 26 Jahren festgenommen werden. Deren Wohnungen wurden durchsucht, sie dienten als Drogenbunker.

Zusätzlich konnte ein 24-Jähriger in Crailsheim festgenommen werden. Ein 30-Jähriger aus Heilbronn wird verdächtigt, synthetischen Cannabis in die Justizvollzugsanstalt geschleust zu haben. Auch er ist in Haft. Einer seiner Kunden, ein 51-Jähriger aus dem Kreis Heilbronn, wurde ebenfalls festgenommen.

Mehr zum Drogenhandel in BW

Heilbronn

Pilotprojekt in JVA Heilbronn Scanner gegen Schmuggel unsichtbarer Drogen

Zwei bundesweit noch seltene Drogenscanner haben in baden-württembergischen Gefängnissen im vergangenen Jahr bereits 150 Treffer gelandet - einer der Scanner steht in Heilbronn.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Schmuggel-Affäre im Gefängnis Heilbronn Erstes Urteil gegen JVA-Drogenschmuggler verhängt

Nach Drogenrazzien im Heilbronner Gefängnis ist mittlerweile ein erstes Urteil gefallen. Einer der Angeklagten wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR