Ein Mann hält ein golden eingepacktes Weihnachtsgeschenk in den Händen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Gerald Matzka)

Noch ein Monat bis Weihnachten

So gehen Heilbronnerinnen und Heilbronner ihre Weihnachtseinkäufe an

STAND

Einen Monat vor Weihnachten sind die Menschen in der Heilbronner Innenstadt auf sehr unterschiedlichem Stand, was ihre Weihnachtseinkäufe angeht.

Eine nicht repräsentative SWR-Umfrage in der Heilbronner Innenstadt hat ergeben, dass die Heilbronnerinnen und Heilbronner ihre Einkäufe für das Weihnachtsfest sehr unterschiedlich handhaben. Während eine Heilbronnerin bereits einen Monat vor Weihnachten alle Geschenke beisammen hat, ist sich ein anderer Passant sicher: Bei ihm wird es wieder eine Einkaufstour auf den letzten Drücker - wie jedes Jahr.

Weihnachtsgeschenke trotz Inflation?

Einige Passanten in der Heilbronner Fußgängerzone waren sich einig, dass für Geschenke dieses Jahr weniger Geld fließt. Als Gründe dafür nannten sie zum Beispiel die Inflation und steigende Energiekosten. Eine Heilbronnerin hingegen findet, "wenn einem seine Lieben nicht ein paar Euro wert sind, dann ist doch alles zu spät." Andere wiederum sind der Meinung, Materielles zu schenken, sei gar nicht notwendig - man solle lieber wertvolle Zeit miteinander verbringen.

Baden-Württemberg

Inflation und zu warmes Wetter BW-Einzelhandel: 2021 lief Vorweihnachtsgeschäft besser

2021 haben die Menschen vor Weihnachten mehr gekauft als dieses Jahr. Die Chefin vom Handelsverband Baden-Württemberg bleibt trotz Inflation zuversichtlich.

Mehr zum Thema Weihnachten

Heilbronn

Käthchen Weihnachtsmarkt öffnet als erster in Heilbronn-Franken Start der Weihnachtsmarkt-Saison: Auftakt war in Heilbronn

Die Weihnachtsmarkt-Saison in Heilbronn-Franken ist eingeläutet. Startschuss war in Heilbronn mit dem Käthchen Weihnachtsmarkt - ohne Corona-Auflagen, aber im Energiesparmodus.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Weihnachtliche Vorbereitungen laufen Heilbronn spart bei Dauer der Weihnachtsbeleuchtung

In Heilbronn hat die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) damit begonnen, die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt aufzuhängen. Sie wird weniger lange leuchten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Was schenk ich blos? Geschenkideen für Menschen, die alles haben

Was schenkt man Leuten, die eigentlich schon alles haben? Mit dieser Frage werden viele zu Weihnachten konfrontiert. Jutta Kaiser aus der SWR Wirtschaftsredaktion kann helfen.

STAND
AUTOR/IN
SWR