Vor dem Urteil beim Masseur Prozess in Heilbronn (Foto: SWR)

Sechs Jahre Haft und drei Jahre Berufsverbot

Masseur wegen siebenfacher Vergewaltigung in Bad Friedrichshall verurteilt

Stand
AUTOR/IN
Thorsten Weik
Alice Robra

Während Massagen soll ein Mann sieben Frauen vergewaltigt und weitere sexuell belästigt haben. Das Urteil: Sechs Jahre Gefängnis und dreijähriges Berufsverbot.

Vor dem Heilbronner Landgericht ist ein ehemaliger Masseur aus Bad Friedrichshall (Kreis Heilbronn) wegen siebenfacher Vergewaltigung und mehrfacher sexueller Belästigung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt worden.

Nach der Haftstrafe darf er drei Jahre keine Berufe mit körperlichen Behandlungen ausüben, so das Urteil, welches noch nicht rechtskräftig ist. Der 62-Jährige soll mehrere Frauen während der Massage mit seinen Übergriffen überrascht und teilweise auch Gegenwehr der Frauen überwunden haben.

Vergewaltigungen: Masseur gab Taten zu

Vor Gericht hat der Mann mehrere Taten gestanden, was im Urteil gewürdigt wurde, weil er dadurch mehreren Frauen psychisch belastende Aussagen erspart hat. Mehrere Opfer leiden seit den Taten unter psychischen Problemen und sind in Behandlung, so der Richter.

Sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen zwischen 2018 und 2022 sind bekannt, weil irgendwann eine Patientin den Mut gefasst hatte, Anzeige zu erstatten. In dem Zeitraum soll er jedoch bereits sieben Frauen vergewaltigt und weitere sexuell belästigt haben. Der Mann konnte wohl auch deshalb so lange ohne Konsequenzen arbeiten, weil er seinen Opfern oft erklärte, dass seine Handlungen für die Behandlung notwendig gewesen seien.

Weitere Berichterstattung des SWR zu diesem Fall

Heilbronn

62-Jähriger vor Heilbronner Landgericht Prozess um Vergewaltigung: Masseur will mehrere Taten gestehen

In Heilbronn ist am Montag der Prozess gegen einen Masseur aus Bad Friedrichshall gestartet. Der Mann will mehrere Taten um sexuellen Missbrauch gestehen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

61-jähriger Masseur festgenommen Verdacht: Sexueller Missbrauch in Massagepraxen im Kreis Heilbronn

Ein Mann soll Frauen in seinen Massagepraxen im Stadt- und Landkreis Heilbronn sexuell missbraucht haben. Bei Durchsuchungen wurden mehrere Beweismittel sichergestellt.

Stand
AUTOR/IN
Thorsten Weik
Alice Robra