In Rheinland-Pfalz wird ab Montag eine Woche lang im Busgewerbe gestreikt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)

Vor Verhandlungsrunde am Freitag

Erneuter Warnstreik: Busse in Hohenlohe und Main-Tauber betroffen

Stand

Erst am vergangenen Mittwoch ist bei der SWEG gestreikt worden, jetzt ruft die Gewerkschaft ver.di wieder zur Arbeitsniederlegung auf. Auch die Region ist am Donnerstag betroffen.

Die Gewerkschaft ver.di hat Beschäftigte der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) für Donnerstag zu einem zweiten, befristeten Warnstreik aufgerufen. Geplant seien wieder ganztägige Aktionen in vielen Betriebsstellen, so ver.di. Darunter in der Region in Dörzbach (Hohenlohekreis) sowie in Lauda (Main-Tauber-Kreis). Ver.di geht daher davon aus, dass es in beiden Landkreisen wie bereits beim ersten Warnstreik am 26. April zu Beeinträchtigungen im Busverkehr kommen wird.

Baden-Württemberg

Ausfälle bei der SWEG Warnstreik in BW: 850 Beschäftigte legen Arbeit nieder

Reisende im Nahverkehr mussten sich am Donnerstag auf Ausfälle einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hatte Beschäftigte der SWEG in Baden-Württemberg erneut zum Warnstreik aufgerufen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bei erstem Warnstreik rund 2.000 Beteiligte

Am ersten Warnstreik hatten sich laut ver.di rund 2.000 Beschäftigte beteiligt. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Erhöhung der Löhne um 550 Euro sowie eine bessere Ausbildungsvergütung. Auch die zweite Verhandlungsrunde am 28. April blieb laut einem ver.di-Sprecher ergebnislos.

Es gehe um rund 5.000 Beschäftigte, die unter den Eisenbahn Tarifvertrag (ETV) fallen. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 5. Mai statt.

Mehr zum Thema Nahverkehr

Dörzbach

Hohenlohe- und Main-Tauberkreis betroffen SWEG-Warnstreik beeinträchtigt Nahverkehr

Die Gewerkschaft ver.di hat zum nächsten Warnstreik aufgerufen: am Mittwoch legen nun die Beschäftigten der SWEG einen Tag lang ihre Arbeit nieder - auch in der Region.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR