Kuchen- und Brunnenfest 2022 (Foto: Stadt Schwäbisch Hall)

Weinwanderung oder lieber Blicke hinter die Kulissen?

Veranstaltungen und Feste: Was in Heilbronn-Franken zu Pfingsten los war

Stand

Das lange Wochenende war für viele der ideale Zeitpunkt, etwas zu unternehmen. Wer sich in der Region Heilbronn-Franken nach Veranstaltungen umsah, wurde zu Pfingsten fündig.

Volksfest, Weinwanderung, "Gläserne Produktion" in der Genossenschaftskellerei - zum langen Pfingstwochenende war in Heilbronn-Franken einiges geboten. Insbesondere Weinliebhaber kamen auf ihre Kosten.

Hohenloher Volksfest in Blaufelden

Das Hohenloher Volksfest in Blaufelden (Kreis Schwäbisch Hall) startete am Freitag. Es hat eine über 100-jährige Geschichte und lockt bis heute mit einem Vergnügungspark, einem Krämermarkt, einer Gewerbemesse, einem großen Gastronomiebereich und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Geplant sind Platzkonzerte, ein Oldtimer-Treffen, Ausstellungen und Kleintierschauen. Außerdem hatte das Eisenbahn- und Dampfmodellmuseum an beiden Pfingstfeiertagen geöffnet.

Ein verkaufsoffener Pfingstmontag mit geöffneten Geschäften in der Innenstadt soll von 13 bis 18 Uhr weitere Besucher anlocken. Das Hohenloher Volksfest wurde insgesamt vier Tage lang gefeiert und dauerte bis Montagabend.

Sommerfest und "Gläserne Produktion" der Genossenschaftskellerei Heilbronn

Vier Tage lang Live-Musik und eine große Auswahl an Weinen gab es auf dem Sommerfest der Genossenschaftskellerei Heilbronn. Los ging es am Freitag. Am Sonntag und Montag gab es außerdem die "Gläserne Produktion": Stündlich fanden Führungen durch den Betrieb statt und es gab allerlei Informationen zur Weinproduktion. Bei einem Quiz konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen dann direkt auf die Probe stellen.

Kuchen- und Brunnenfest in Schwäbisch Hall

Von Freitag an feierten die Siederinnen und Sieder in Schwäbisch Hall das Kuchen- und Brunnenfest. Das Fest geht zurück auf die Salzsieder, die über Jahrhunderte "das weiße Gold des Mittelalters" in Schwäbisch Hall produzierten. Bereits seit dem 14. Jahrhundert ist ein Fest dazu überliefert, das wohl auf die Reinigung der Salzquelle zurückgeht.

Heutzutage ist das Kuchen- und Brunnenfest mit mehr als 300 Akteuren und Helfern eines der großen Heimatfeste im Land und bietet sowohl mittelalterlichen Brauchtum als auch Musik. Einer der Höhepunkte war das Nachstellen des Mühlenbrands mit Rettung der Müllerfamilie am Sonntag um 15 Uhr auf dem Grasbödele. Das Fest endete am Montag mit dem "Tanz des großen Siedershofs".

Wein über Berg und Tal in Löwenstein

Von Samstag bis Montag ging es durch die Weinberge bei Löwenstein (Kreis Heilbronn): An einer Wanderroute entlang ging es bei "Wein über Berg und Tal" zu insgesamt fünf Genussstationen der Weingüter des Weinkollegiums. Zwölf Winzer waren vertreten, Besucher mussten entweder für zwei Euro ein Glas kaufen oder durften auch alternativ ein eigenes Weinglas mitbringen. Voraussetzung: Es muss bei 0,1 Liter ein Eichstrich vorhanden sein.

Stand
AUTOR/IN
SWR