Eine marode Straße in Wertheim (Foto: Eberhard Roth)

Land plant keine Sanierung einer Landesstraße

Bürger sammeln Unterschriften für Straßensanierung in Wertheim

STAND

Auf der Landesstraße zwischen Mondfeld und Grünenwört kommt es immer wieder zum Rangieren oder sogar zu Unfällen. Bürger wollen dagegen vorgehen.

In Wertheim und in Freudenberg (beide Main-Tauber-Kreis) werden bis Monatsende Unterschriften für eine Sanierung der Landesstraße 2310 zwischen den Teilorten Mondfeld und Grünenwört gesammelt. Die gesammelten Unterschriften sollen im Stuttgarter Verkehrsministerium abgegeben werden. Das Land plant dort keine Sanierung.

Der Mondfelder Ortsvorsteher Eberhard Roth sieht dagegen dringenden Handlungsbedarf: "Katastrophaler Zustand des Asphalts und viel zu eng, sodass es im Schwerverkehr immer wieder zu Berührungsunfällen kommt."

Das und mehr erzählte er SWR4-Moderatorin Ina Beck im Gespräch am 3. Januar 2023:

OB will Brief an Verkehrsminister schreiben

Die Stadt Wertheim hatte der privaten Unterschriftenaktion Ende Dezember ihre Unterstützung zugesagt. Die Unterschriftenliste soll auf der Homepage der Stadt zum Download bereitgestellt und im Rathaus ausgelegt werden. Der Wertheimer Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez (SPD) kündigte außerdem an, einen Brief an Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) schreiben zu wollen.

Mehr Unterschriftensammlungen

Freiburg

Petition mit großer Resonanz Hoffnung für Friedrichsbau-Kino: OB Horn setzt sich für Traditionskino ein

Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn will das Friedrichsbau-Kino erhalten. Gespräche zwischen Stadt und Betreibern stehen an.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt

Tausende Unterschriften gesammelt Rastatt: Bürgerentscheid zu Standort für neues Klinikum Mittelbaden

Wo das in Rastatt geplante neue Großklinikum Mittelbaden gebaut wird, entscheiden nun aller Voraussicht nach die Bürger. Eine Bürgerinitiative hatte 4.100 Unterschriften für einen Bürgerentscheid gesammelt.

Niederstetten

Gemeinderäte und Ortsvorsteher schreiben an Landrat Niederstetten: Unterschriften gegen Rückkehr von Bürgermeisterin

In Niederstetten haben sich alle Gemeinderäte und Ortsvorsteher an den Landrat gewandt. Er soll die Rückkehr von Bürgermeisterin Heike Naber verhindern.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR