Präsidentenwahl in der Türkei

Heilbronn: Türkei-Wahl ist großes Thema in türkischer Community

Stand

Die Wahl in der Türkei wird in Heilbronn intensiv diskutiert. Nach dem ersten Wahlgang am Sonntag gibt es große Verunsicherung bei Menschen mit türkischer Herkunft.

In Gesprächen auf der Straße in Heilbronn wird nach der Wahl in der Türkei vor allem Verunsicherung deutlich. Zwar werde über die Wahl und die Kandidaten viel diskutiert, aber wohl vorsichtiger als bei vergangenen Wahlen. Öffentlich wollen nur die wenigsten etwas zur Wahl sagen, bei welcher Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan mit 49,5 Prozent der abgegebenen Stimmen nur knapp die notwendige Mehrheit verfehlte. Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu ist ihm mit 44,5 Prozent der Stimmen dicht auf den Fersen.

Tausende Menschen wahlberechtigt

Im Kreis Heilbronn sind rund 11.500 Menschen bei der Türkei-Wahl wahlberechtigt, in der Stadt Heilbronn sind es rund 7.000 Menschen, so das Statistische Landesamt Baden-Württemberg. Gewählt wird in den Generalkonsulaten in Stuttgart oder Karlsruhe. Die Stichwahl ist am 28. Mai.

Mehr zur Wahl in der Türkei

Baden-Württemberg

Stichwahl: Erdogan oder Kilicdaroglu? Türkische Präsidentenwahl: BW-Minister Bayaz "fassungslos"

Rund die Hälfte der wahlberechtigten Türkinnen und Türken in BW haben sich an der Türkei-Wahl beteiligt. Eine Mehrheit stimmte für den amtierenden Präsidenten Erdogan.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR