Schwäbisch Hall Unicorns gründen American-Football-Frauenteam (Foto: SWR)

Schweißtreibender Probetag in Schwäbisch Hall

American Football: Erstes Training für Frauenteam der Unicorns

STAND

Die Schwäbisch Hall Unicorns stellen derzeit eine Damenmannschaft im American Football auf die Beine. Das erste Probetraining war schweißtreibend.

Die Schwäbisch Hall Unicorns werden ab der Saison 2023 erstmals ein Ladys-Football-Team auf den Rasen schicken. Zum ersten Training des neuen Frauenteams sind am Samstag rund 50 Interessierte nach Schwäbisch Hall gekommen. Unter den Teilnehmerinnen waren sowohl erfahrene Spielerinnen als auch Newcomerinnen.

Auch SWR-Reporterin Maja Ihle war beim Training in Schwäbisch Hall dabei - und hat direkt mitgetackelt:

Rookies aus der Region werden Unicorns

Der Spaß stand im Vordergrund, dennoch ging es schon ordentlich zur Sache. Von Wurf- und Fangtraining bis hin zum Tackeln war es eine schweißtreibende Angelegenheit. Am Ende des ersten Trainings für die Haller Footballerinnen waren die Frauen sichtlich erschöpft. Teilnehmen konnte jede Interessierte - egal ob Rookies, also Anfängerinnen, oder schon erfahrene Spielerinnen.

"Ich habe bisher relativ wenig Erfahrung im American Football und ich dachte mir, ich probiere es einfach aus. Es ist anstrengend, aber es macht total Spaß."

Schwäbisch Hall Unicorns gründen American-Football-Frauenteam (Foto: SWR)
Schweißtreibendes Probetraining: Die Schwäbisch Hall Unicorns gründen ein American-Football-Frauenteam.

Profi-Spielerin im Team

Mit von der Partie war auch schon der zukünftige Trainer: Die Unicorns konnten den Italoamerikaner und italienischen Nationalspieler Mike Gentili als Head Coach für die neue Frauen-Mannschaft in Schwäbisch Hall gewinnen. Auch eine Spielerin ist schon fest im Kader eingeplant: Isabella Pelonzi. Die 26-jährige Italienerin ist Gentilis Lebenspartnerin und spielte bereits in einer der besten europäischen Frauen-Ligen, der schwedischen Damen Super Series, und avancierte dort zur besten Tacklerin.

Das Team der Schwäbisch Haller Footballerinnen soll in der zweiten Damen-Bundesliga starten. Einige Frauen hatten schon vor dem Probetraining Interesse bekundet.

Mehr zu den Schwäbisch Hall Unicorns

Schwäbisch Hall

American-Football-Spielerinnen gesucht Schwäbisch Hall Unicorns starten mit Frauen-Team durch

Die Schwäbisch Hall Unicorns gründen ein American-Football-Frauen-Team. In der nächsten Saison soll es losgehen. Auch Newcomerinnen aus der Region sind für das neue Team erwünscht.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Schwäbisch Hall

Football-Eigengewächse auf Trainer-Posten Schwäbisch Hall Unicorns finden neuen Head Coach

Christian Rothe ersetzt Jordan Neuman als neuer Head Coach beim Footballteam der Schwäbisch Hall Unicorns. Das teilte der Verein am Donnerstag mit.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR