Am Abend der Wahl fahren Anhänger des bislang amtierenden türkischen Präsidenten Erdogan in Duisburg-Marxloh mit ihren Autos über die Straßen, Hupkonzerte ertönen, türkische Flaggen werden geschwenkt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Reichwein)

Reaktionen auf die Türkeiwahl

Nach Erdoğan-Sieg: Türkische Community in Heilbronn zufrieden

Stand

Die Deutsch-Türken haben bei der Türkei-Wahl mehrheitlich Erdoğan gewählt. Bei einer Umfrage in Heilbronn erklärten einige, wieso sie ihr Kreuz beim Amtsinhaber gesetzt haben.

Nach der knappen Wiederwahl des amtierenden türkischen Präsidenten Recep Tayyib Erdoğan scheint die Mehrheit der in Heilbronn lebenden Türkinnen und Türken zufrieden. Zweidrittel der in Deutschland lebenden Türkinnen und Türken, die gewählt haben, haben ihre Stimme für Erdoğan abgegeben.

Das Straßennetz habe er verbessert, ältere Menschen würden gut in der Türkei leben, man sei zufrieden mit der Arbeitslosenunterstützung und Erdoğan sei ein starker Präsident. Genau so einen Mann brauche die Türkei. Das sind die Antworten, die man hört auf Nachfrage in der türkischen Community in Heilbronn. Erdoğan habe so viele gute Sachen geleistet, man könne sich nicht beklagen.

Frauen gehe es unter Präsident Erdoğan besser

Ein wahlentscheidendes Thema sei auch die Flüchtlingsfrage gewesen, klingt es in der nicht-repräsentativen Umfrage durch. Viele der befragten Türken in Heilbronn sehen in ihrem Heimatland den Wunsch nach einer Beschränkung bei der Aufnahme von Geflüchteten. Auch würde es Frauen nach der Meinung eines türkischen Befragten unter der Präsidentschaft von Recep Tayyip Erdoğan besser gehen. Habe er dem weiblichen Teil der Bevölkerung doch mehr Freiheiten versprochen. Außerdem sei die Terrorismusbekämpfung unter dem amtierenden Präsidenten sehr gut, meint ein türkischstämmiger Mann.

Mehr zur Türkeiwahl

Baden-Württemberg

Ermittlungen wegen versuchter Tötung Polizei: Messerstecherei bei Feiern zur Türkei-Wahl in Stuttgart

Auch in Baden-Württemberg haben Erdogan-Anhänger dessen Wahlsieg mit Autokorsos gefeiert. Dabei blieb es nicht immer friedlich. Es gab Verletzte und Sachbeschädigungen.

SWR4 am Abend SWR4

Einschätzungen von Erkan Arikan nach der Wahl Deutsch-Türken wählten mehrheitlich Erdogan

Recep Tayyip Erdoğan heißt der alte und neue Präsident der Türkei. Er setzte sich in der Stichwahl mit rund 52% der Stimmen gegen Herausforderer Kilicdaroglu durch.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR