Fürstenpaar Hohenlohe-Langenburg mit Queen Elizabeth II (Foto: Pressestelle, Schloss Langenburg)

Großer Verlust für die Fürstenfamilie

Fürst Philipp reist zur Trauerfeier von Queen Elizabeth II.

STAND

Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg wird an der Beisetzung und Trauerfeier von Queen Elizabeth II. in England teilnehmen.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Fürstin zu Hohenlohe-Langenburg, werde Fürst Philipp am Montag an der Trauerfeier und der Beisetzung von Queen Elizabeth II. in London teilnehmen, hieß es in einer Mitteilung des Hauses Hohenlohe-Langenburg. Königin Elizabeth II. war die Schwägerin von Fürstin Margarita, der Großmutter des Fürsten Philipp.

Der Tod der Queen sei nicht nur für den Fürsten und seine Familie ein großer Verlust, sondern, wie die weltweiten Reaktionen zeigten, für sehr viele Menschen, heißt es weiter.

"Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt Seiner Majestät König Charles III. und seiner gesamten Familie. Wir sind dankbar und es ist eine große Ehre, auf der Trauerfeier und Beisetzung meiner Großtante persönlich ihr die letzte Ehre erweisen zu dürfen."

Das Staatsbegräbnis findet in der Westminster Abbey in London statt. Anschließend ist die Beisetzung in der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor.

Mehr zum Thema Tod von Elisabeth II.

Langenburg

Anteilnahme aus Fürstenhaus Nach Tod der Queen: "Tiefe Trauer" in Langenburg

Die Betroffenheit ist groß: Die britische Königin Elizabeth II. ist am Donnerstag gestorben. Auch in Langenburg hat die Queen Spuren hinterlassen.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Forum Die Welt nimmt Abschied – Queen Elizabeth wird beigesetzt

Thomas Ihm disktutiert mit
Prof. Dr. Franz-Josef Brüggemeier, Historiker
Prof. Dr. Rüdiger Görner, Literaturwissenschaftler
Kartin Lock, Künstlerin  mehr...

SWR2 Forum SWR2

Abschied von der Queen

Die britischen Royals und ein ganzes Land trauern um Queen Elizabeth II. König Charles III. und seine beiden Söhne begleiten den Trauerzug zum britischen Parlament.  mehr...

Langenburg

Queen und Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg 70-jähriges Thronjubiläum: Was die Queen mit Hohenlohe zu tun hat

In Langenburg im Kreis Schwäbisch Hall liegt das Schloss von Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg. Er und die Queen sind verwandt - weshalb es zum Thronjubiläum der Queen auch in Hohenlohe Neues gibt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR