Ein Zug von bwegt wartet am Hauptbahnhof in Heilbronn (Foto: SWR, Jürgen Härpfer)

Hohenlohe- und Main-Tauberkreis betroffen

SWEG-Warnstreik beeinträchtigt Nahverkehr

Stand

Die Gewerkschaft ver.di hat zum nächsten Warnstreik aufgerufen: am Mittwoch werden nun die Beschäftigten der SWEG einen Tag lang die Arbeit niederlegen - auch in der Region.

In mehreren Orten in der Region müssen Fahrgäste am Mittwoch mit Einschränkungen im Nahverkehr rechnen. Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten der SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) für diesen Tag zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Betroffen sind davon auch der Hohenlohekreis und der Main-Tauber-Kreis. Hier sind Aktionen unter anderem in Betriebsteilen der SWEG Dörzbach und in Lauda geplant, wie ein Sprecher der Gewerkschaft mitteilte.

Lohnerhöhung von 550 Euro gefordert

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 550 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Auszubildendenvergütung soll um 250 Euro steigen. In einer ersten Verhandlungsrunde am 17. April hatten die Arbeitgeber ein niedrigeres Angebot vorgelegt. Die nächste Verhandlungsrunde steht am 28. April an.

Mehr zum Streik bei der SWEG

Baden-Württemberg

Nächste Verhandlungsrunde am Freitag SWEG-Warnstreiks bei Bussen und Bahnen in BW

Am Mittwoch wurde in vielen Orten Baden-Württembergs der Nahverkehr bestreikt. Laut ver.di waren 1.800 SWEG-Mitarbeitende aufgefordert, ihre Arbeit niederzulegen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

ver.di rief Beschäftigte bei SWEG auf Warnstreik: Donaubahn und Brenzbahn betroffen

Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwoch erneut zu einem Warnstreik im Bus- und Bahnverkehr aufgerufen. Davon waren auch die Donaubahn und die Brenzbahn betroffen. Die meisten Busse jedoch fuhren.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR