Symbolbild Polizei (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Monika Skolimowska)

Im Fall der getöteten Seniorinnen

Soko "Höhe": Große Suchaktion der Polizei in Ilshofen

Stand

Die Polizei hat am Montagmorgen eine groß angelegte Suche in Ilshofen durchgeführt. Im Auftrag der Soko "Höhe" waren auch Helikopter und Taucher im Einsatz.

Beamte der Bereitschaftspolizei haben am Montagmorgen unter anderem den Bereich rund um den Lerchensee bei Ilshofen (Kreis Schwäbisch Hall) abgesucht. Nach Informationen des zuständigen Polizeipräsidiums handelte es sich um eine Suchaktion im Auftrag der Soko "Höhe", die die mögliche Mordserie an Seniorinnen in Schwäbisch Hall und Umgebung untersucht.

Keine Auskunft über die Ergebnisse der Suchaktion

Über die Ergebnisse der Suchaktion wollen Polizei und Staatsanwaltschaft derzeit keine Angaben machen, so Oberstaatsanwalt Harald Lustig. "Über die konkreten Suchobjekte und über das, was gefunden wurde, gibt die Staatsanwaltschaft aktuell keine Auskunft. Ansonsten sind die Ermittlungen der Soko abzuwarten, bis die zu ihrem Abschluss kommen."

Zusammenhang zum Raubüberfall?

Ob die Suche auch etwas mit dem missglückten Raubüberfall auf einen 83-jährigen Mann Mitte Januar in Ilshofen zu tun hat, ist noch nicht klar. Der Mann wurde damals an der Haustür niedergeschlagen und mit einer Waffe bedroht, der Täter forderte Geld. Als der ältere Mann um Hilfe rief, flüchtete der mutmaßliche Tatverdächtige. Nach dem Überfall wurde ein Phantombild angefertigt, das unter anderem zur Festnahme des Mannes führte.

Der mutmaßliche Täter soll auch für mindestens zwei Tötungsdelikte verantwortlich sein, er wurde in der vergangenen Woche in Schwäbisch Hall festgenommen. Die Soko betrachte den Komplex insgesamt, sagte Oberstaatsanwalt Harald Lustig dem SWR. So würden auch weitere Todesfälle überprüft, heißt es.

Mehr zur möglichen Mordserie

Schwäbisch Hall

Zusammenhang zu weiteren Fällen? Mord übersehen? Staatsanwalt verteidigt Vorgehen

Im Fall um zwei getötete Seniorinnen gab es Mutmaßungen, ein weiterer Todesfall könnte auf das Konto des Tatverdächtigen gehen. Die Staatsanwaltschaft verteidigt das damalige Vorgehen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Verdächtiger soll Seniorinnen getötet haben Schwäbisch Hall: 31-Jähriger für weitere Delikte verantwortlich?

Nach der Festnahme eines 31-Jährigen, der in Schwäbisch Hall zwei Seniorinnen getötet haben soll, gehen die Ermittlungen weiter: Ist der Mann für weitere Delikte verantwortlich?

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ilshofen

Polizei sucht mit Phantombild nach Täter Versuchter Raub in Ilshofen: Zusammenhang zu toten Seniorinnen?

Nach den Ermittlungen um einen versuchten Raub in Ilshofen im Januar, überprüft die Polizei nun mögliche Zusammenhänge zu drei getöteten Seniorinnen aus dem Kreis Schwäbisch Hall.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR