Studio Heilbronn (Foto: SWR)

In eigener Sache

Anno Knüttgen übernimmt Leitung des SWR Studios Heilbronn

Stand

Anno Knüttgen übernimmt die Leitung des SWR Studios Heilbronn. Er folgt damit auf Ulrike Hagenbuch, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Seit Anfang Oktober 2022 ist Anno Knüttgen neuer Leiter des SWR Studios in Heilbronn. Er ist damit für ein Berichtsgebiet zuständig, das vom Main bis zum Limpurger Land und von Hohenlohe bis zum Kraichgau reicht. Das Team im multimedial aufgestellten Studio Heilbronn umfasst rund 35 Mitarbeitende für Online, Fernsehen und Hörfunk.

Anno Knüttgen ist gespannt auf seine neue Aufgabe: "Wir haben ein hoch motiviertes, multimedial ausgebildetes Team, das vom Studio in Heilbronn und den Regionalbüros in Tauberbischofsheim und Schwäbisch Hall aus jede Menge zu tun hat." Die Themen sind vielfältig, die Region ist groß, weiß auch der 45-jährige Studioleiter: Weinbau, Weltmarktführer, rege Gründerszene, geschichtsträchtige Burgen und Klöster, Basketball-Bundesliga und Paradiese für Radtouristen.

Landessenderdirektorin: "hervorragender Journalist, der sein Handwerk versteht"

Auch Stefanie Schneider, die für Baden-Württemberg zuständige SWR Landessenderdirektorin, freut sich: "Mit Anno Knüttgen bekommt das Studio Heilbronn einen hervorragenden Journalisten, der sein Handwerk versteht, als neuen Leiter." Knüttgen bekomme mit dem Studio Heilbronn auch Ende 2024 noch einen Neubau mit zu seinen Aufgaben hinzu. Von dort aus werde das multimediale Arbeiten in der Region zukünftig noch einfacher und vernetzter, so Schneider.

Studioleiter Anno Knüttgen mit Vorgängerin Ulrike Hagenbuch (Foto: SWR)
Studioleiter Anno Knüttgen mit Vorgängerin Ulrike Hagenbuch.

Ulrike Hagenbuch hatte die Leitung des SWR Studios vor Anno Knüttgen inne. Übernommen hatte sie sie im Jahr 2007. "Das Studio in Heilbronn leiten zu dürfen, ist ein großartiger Job. Ich freue mich, dass dieser von mir sehr geschätzte Kollege meine Nachfolge antritt", so Hagenbuch.

Anno Knüttgens Vita

Während seines Studiums sammelte Anno Knüttgen erste Radioerfahrungen, zunächst im NRW-Lokalfunk, später bei verschiedenen Radiosendern in Berlin. Über den "Staatsanzeiger für Baden-Württemberg" kam er schließlich als Volontär zum SWR. Es folgten Stationen als Reporter für Radio Stuttgart und die Fernsehnachrichten Baden-Württemberg Aktuell sowie als Referent der Landessenderdirektorin Baden-Württemberg. Seit 2011 arbeitete Anno Knüttgen in der multimedialen Redaktion Landespolitik in Stuttgart, zuletzt als stellvertretender Redaktionsleiter.

Mehr zum Thema Studio Heilbronn

Heilbronn

In eigener Sache: Abschied nach 15 Jahren Heilbronner SWR Studioleiterin Ulrike Hagenbuch geht in den Ruhestand

15 Jahre lang lenkte Ulrike Hagenbuch die Geschicke des Heilbronner SWR Studios als Studioleiterin - eine Zeit im digitalen Umbruch. Jetzt geht sie in den Ruhestand.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
SWR