Die Heilbronner Innenstadt bei Sonnenschein im Februar 2023. (Foto: SWR)

Einzelhandel spürt nichts von starker Frequenz

Heilbronner Innenstadt: Wie wohl fühlen sich die Menschen?

STAND
AUTOR/IN
Jan Arnecke

Laut einer Studie ist die Heilbronner Innenstadt in den vergangenen zwei Jahren attraktiver geworden. Aber wie sehen das die Bürgerinnen und Bürger und der Einzelhandel?

Einer Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IHF) zufolge hat sich die Heilbronner Innenstadt in den vergangenen zwei Jahren von der Note 3,1 auf die Note 2,6 verbessert. Sie sei attraktiver geworden, lädt mehr zum Verweilen ein, so die Stadt Heilbronn. Vor allem Handel und Gastronomie ziehen demnach die meisten Menschen in die Innenstadt. Dem widerspricht die Stadtinitiative Heilbronn.

Stadt boomt – Handel verliert

Zwar boome Heilbronn aktuell mehr denn je, sagt Eva Schnepf zu Anfang, doch der Handel spüre davon nichts. Eva Schnepf leitet den Schreibwarenladen Seel in der Heilbronner Innenstadt und ist Mitglied im Vorstand der Stadtinitiative. Geld sei genug da, doch es müsse auch dafür eingesetzt werden, die Händler zu unterstützen.

Schaue man an die Neckarpromenade mit vielen Verweilmöglichkeiten und Gastronomieangeboten, zeige sich ihrer Meinung nach das Potential Heilbronns. Dennoch stünden viele Geschäfte in der Innenstadt leer. Schnepf führt das auf zu hohe Mieten zurück und fordert von der Stadt hier einzuschreiten.

Bürgerinnen und Bürger größtenteils zufrieden

Ähnlich sehen es die Menschen, die in der Innenstadt unterwegs sind. Viel habe sich in Heilbronn getan, heißt es da in einer nicht repräsentativen SWR-Umfrage. Seit der Bundesgartenschau 2019 und mit der Ansiedlung der Hochschule, sei frischer Wind nach Heilbronn gekommen. Dennoch fehle etwas, beispielsweise mehr Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt.

In der Studie heißt es vor allem in den Bereichen "Gebäude und Fassaden" und "touristische Attraktivität" könne noch nachgebessert werden. Dem stimmen auch die Bürgerinnen und Bürger bei der Umfrage zu. Der Konsens: Es hat sich einiges verbessert, ein Befragter sagt allerdings "für mich ist Heilbronn dann doch eher noch bei der Note 3."

Mehr zu der Studie

Heilbronn

Umfrage von Kölner Institut Heilbronner Innenstadt bekommt bessere Noten

Die Heilbronner Innenstadt wird attraktiver, zumindest laut einer Umfrage. Beispielsweise Verweilmöglichkeiten seien positiv aufgefallen, Verbesserungsbedarf gebe es aber dennoch.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Mehr aus den Innenstädten und dem Handel

Heilbronn

Besucherrekord bei Pferdeprämierungen Rund 180.000 Menschen beim Pferdemarkt Heilbronn

Die Veranstalter des Pferdemarkts in Heilbronn ziehen eine positive Bilanz. Rund 180.000 Menschen seien von Samstag bis Montagabend nach Heilbronn gekommen, heißt es.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall will weniger Autos in der Innenstadt Gutscheine fürs Radeln: Stadt plant Belohnungssystem

Gleich zwei Vorschläge fanden im Gemeinderat Schwäbisch Hall Zuspruch: Radfahrer sollen belohnt werden und am Wochenende sollen keine Autos mehr in die Innenstadt dürfen.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Heilbronn

Teurere Zutaten und höhere Energiepreise Gestiegene Grundkosten: Bäcker in Heilbronn-Franken erhöhen die Preise von Brot

Viele Bäcker in der Region wollen jetzt ihre Preise erhöhen, hat die Heilbronner Bäckerinnung angekündigt. Mehrere Faktoren treiben die Kosten in die Höhe.

STAND
AUTOR/IN
Jan Arnecke