Keine Notfallpläne für Stromausfall (Foto: IMAGO, imago)

Keine Strommangellage

Stromausfall im südlichen Landkreis Heilbronn hatte technische Ursache

STAND

Im südlichen Landkreis Heilbronn - etwa in Güglingen, Nordheim und Brackenheim - ist das Licht inzwischen wieder an. Der Stromausfall am Donnerstag hatte eine technische Ursache.

Der Stromausfall am Donnerstagnachmittag im südlichen Landkreis Heilbronn hatte einen technischen Grund, so eine Sprecherin von Netze BW am Freitag auf SWR-Nachfrage. Bezüglich einer Strommangellage könne sie definitiv Entwarnung geben, sagte sie. Bei der Feuerwehr seien wegen des Stromausfalls einige Notrufe eingegangen, bestätigte der Heilbronner Kreisbrandmeister Bernd Halter dem SWR. Für die Feuerwehr sei der Stromausfall "Routine" gewesen.

"Mit einem Stromausfall muss man jederzeit rechnen. Alle Fachleute prognostizieren ja, dass es zu kurzfristigen Stromausfällen kommen kann."

Mitarbeitende von Netze BW konnten die Störung durch Umschaltungen im Hochspannungsnetz in den Umspannwerken Schwaigern und Güglingen beheben und die betroffenen Bereiche nach etwa 90 Minuten wieder mit Strom versorgen, teilte die EnBW am Donnerstagabend mit. Gegen 16:45 Uhr war das komplette Gebiet wieder voll versorgt, heißt es.

Mehr zum Thema Stromausfall

Stuttgart

App von TransnetBW springt erstmals auf Rot Menschen in BW zum Stromsparen aufgerufen

Die App "StromGedacht" von TransnetBW ist erstmals auf Rot gesprungen, damit Haushalte Strom sparen. Das Unternehmen erklärt, was der Grund dafür war.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Mainz

Region Rheinhessen-Nahe Bei Stromausfällen stehen Feuerwehren für Fragen und Antworten bereit

Wenn der Strom länger ausfällt, funktionieren Telefone oft nicht mehr, Notrufnummern können nicht angerufen werden. In solchen Fällen kann vor allem die Feuerwehr helfen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Heilbronn

Vorbildliche Kooperation der Insassen Stromausfall in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn

In der Heilbronner Justizvollzugsanstalt (JVA) ist am Donnerstagabend der Strom ausgefallen - während die Insassen nicht in den Zellen waren. Geflohen sei niemand.

Heilbronn

Bundesweite Umfrage von REPORT MAINZ Kein Notfallplan bei Stromausfall? Heilbronn und Hohenlohekreis widersprechen

Stadt Heilbronn und Kreise widersprechen einer Umfrage des Magazins REPORT MAINZ, nachdem es keinen Notfallplan gibt, wenn längere Zeit der Strom ausfällt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR