Streik im Nahverkehr Heilbronn: Leerer Bahnsteig in Heilbronn (Foto: SWR, Simon Bendel)

Nahverkehr lahmgelegt: Warnstreik sorgt für Einschränkungen

Rund 200 Streikende: Busse und Bahnen in Heilbronn stehen still

Stand

In Heilbronn und auch einigen weiteren Städten wie Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim hat die Gewerkschaft ver.di den Nahverkehr lahmgelegt.

Um drei Uhr am Freitagmorgen hat der ganztägige Warnstreik in Heilbronn begonnen. Am Gewerkschaftshaus fanden sich am Vormittag die Streikenden zu einer Kundgebung ein. Rund 200 Menschen legen die Arbeit am Freitag in Heilbronn nieder, heißt es von ver.di. Busse und Bahnen stehen weitestgehend still. Wie die Stadtwerke Heilbronn mitteilen, fällt daher der Stadtbus- und Stadtbahnverkehr auf den Straßenbahnstrecken durch Heilbronn aus. Die Stadtbahn-Linien S4 und S41 sowie die S42 werden über den Hauptbahnhof umgeleitet, es sei aber auch dort mit Fahrtausfällen zu rechnen.

Baden-Württemberg

ÖPNV massiv von Ausfällen betroffen Warnstreiks in BW: Laut ver.di streiken über 6.000 Beschäftigte

Wegen Warnstreiks am Freitag fallen im Nahverkehr zahlreiche Verbindungen aus. Busse und Züge fahren nur eingeschränkt, teilweise gar nicht. Ein Überblick über die Lage in BW.

Das fordert ver.di für die Beschäftigten

Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr pro Monat. Die Arbeitgeber haben bislang ein Lohnplus von fünf Prozent angeboten.

Mehr zum Streik im Nahverkehr

Baden-Württemberg

Aufruf von Ver.di in sechs Bundesländern Warnstreiks im ÖPNV am Freitag: So ist BW betroffen

Für Freitag hat die Gewerkschaft ver.di wieder zu Streiks im ÖPNV aufgerufen. In BW sind neun Städte betroffen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR