Eine Ueltzhöfer-Filiale von Edeka in Heilbronn (Foto: SWR)

Tarifverhandlungen im Gross- und Einzelhandel

Warnstreik auch bei Edeka am Logistikstandort Ellhofen

Stand

Die Gewerkschaft ver.di setzt am Freitag ihre Warnstreiks im Einzel- und Versandhandel fort. Betroffen in der Region Heilbronn-Franken ist auch der Edeka Logistikstandort Ellhofen.

Die Gewerkschaft ver.di fordert in den Tarifverhandlungen im Einzel- und Großhandel mehr Gehalt für die Beschäftigten. Nun kommt es in vielen Teilen Baden-Württembergs am Freitag erneut zu Warnstreiks. Betroffen in der Region Heilbronn-Franken ist auch der Edeka Logistikstandort in Ellhofen (Kreis Heilbronn).

Gewerkschaftssekretärin Caroline Kirchhoff spricht von einer regen Beteiligung vor Ort:

Bei Edeka wurde an Fronleichnam schon vorgearbeitet

Die Auswirkungen des Warnstreiks am Edeka-Standort sind ihren Angaben zufolge dennoch begrenzt. So hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits am Feiertag vorgearbeitet, sagte Kirchhoff dem SWR. Dennoch seien wenige Beschäftigte im Betrieb.

"Wir haben erstmalig aus dem Frischelager Leute dabei und auch die Lkw-Fahrer beteiligen sich dieses Jahr. [...] Mir wurde berichtet [...], dass nicht mehr so viele im Betrieb drin sind."

Mehr zum Warnstreik im Einzelhandel

Baden-Württemberg

Tarifverhandlungen im Groß- und Einzelhandel Warnstreiks in BW bei Kaufland, Edeka, H&M, Ikea und Co.

Die Gewerkschaft ver.di fordert in den Tarifverhandlungen im Einzel- und Großhandel mehr Gehalt für die Beschäftigten. Am Freitag legten 1.600 Beschäftigte die Arbeit nieder.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehr zum Streik in Heilbronn-Franken

Heilbronn

Zweite Tarifrunde laut ver.di gescheitert Crailsheim und Heilbronn: Streik im Einzel- und Online-Handel

Nachdem auch die zweite Tarifrunde am Mittwoch gescheitert ist, ruft ver.di im Einzel- und Online-Handel am Freitag zum Streik auf. Betroffen sind auch Crailsheim und Heilbronn.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR