Integriert in die Bundesgartenschau ist der Stadtteil Neckarbogen in Heilbronn. Ein riesiges Wohnprojekt der Zukunft (Foto: SWR)

Eines von drei Pilotprojekten im Land

Spatenstich für E-Quartiersgarage im Heilbronner Neckarbogen

STAND

Am Montag ist Spatenstich für eine neue E-Quartiersgarage im Heilbronner Stadtquartier Neckarbogen. Das Parkhaus soll bis zu 195 Ladestationen für Elektroautos bieten.

Im Stadtquartier Neckarbogen in Heilbronn starten am Montag die Bauarbeiten für ein neues Parkhaus. Insgesamt soll der sogenannte E-Quartiershub 650 Parkplätze bieten. 195 davon werden mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet sein. Es ist eines von drei Pilotprojekten in Baden-Württemberg. Dabei kommt der Strom für die Ladepunkte direkt aus einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Garage. Neben dem Parken soll auch der Umstieg auf Carsharing, elektrische Lastenräder oder den ÖPNV vereinfacht werden, heißt es.

Neckarbogen soll möglichst autofrei sein

Ein weiteres Ziel sei es, das neue Stadtquartier Neckarbogen möglichst autofrei zu halten. Geparkt werden soll nicht auf der Straße, sondern im neuen E-Hub. Das Pilotprojekt wird vom Land mit zwei Millionen Euro gefördert und soll Ende des Jahres in Betrieb gehen.

Zum Spatenstich am Montagvormittag wird auch Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) erwartet. Das Parkhaus ist Teil des zweiten Bauabschnitts in dem jungen Stadtquartier Neckarbogen. In den kommenden zwei Jahren sollen dort noch zehn Wohn- und Geschäftshäuser entstehen.

Mehr zum Neckarbogen

Heilbronn

Erster Spatenstich im zweiten Bauabschnitt Heilbronner Stadtquartier Neckarbogen wächst

Die Entwicklung des Stadtquartiers Neckarbogen geht weiter. Heute griff Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel zusammen mit den Investoren des Baufeldes K zum Spaten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Heilbronn Beschädigte "Buga-Duscher" werden restauriert

Die in Teilen zerstörte Skulpturengruppe „Buga-Duscher“ im Heilbronner Neckarbogen soll wieder restauriert werden. Der Schaden sei bei der Versicherung angezeigt worden, teilte die Stadt auf SWR-Anfrage mit.

Heilbronn

Filteranlage wegen Trockenheit überlastet Wasserspielplatz Neckarbogen wegen Keimen trockengelegt

Der Zulauf zum Wasserspielplatz im Heilbronner Neckarbogen musste kurzfristig abgestellt werden. Die Keimbelastung im Wasser sei zu hoch, teilte die Stadt mit.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR