Zu sehen sind Euro-Geldscheine mit unterschiedlichen Werten (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner)

Hohe Zinsen machen Sparen wieder attraktiv

Kreissparkasse Heilbronn: Deutlicher Einbruch bei Wohnbaudarlehen

Stand
AUTOR/IN
Bettina Märcklin

Hohe Zinsen machen das Sparen wieder attraktiv, beim Immobiliengeschäft bewirken sie jedoch genau das Gegenteil. Diese Halbjahresbilanz zieht die Kreissparkasse Heilbronn.

Gestiegene Finanzierungskosten, das geplante Heizungsgesetz und die Überlegungen rund um die Energieeffizienz bei Neu- und Altbauten verunsichern die Kunden offenbar zunehmend. Die Folge: Bei der Kreissparkasse haben sich die Wohnbaudarlehen an Privathaushalte im ersten Halbjahr nahezu halbiert. So wurden Darlehen in Höhe von 213 Millionen Euro bewilligt, fast 46 Prozent weniger als im vergangenen Jahr.

Rat zu längerfristigen Anlagen

Das größte Kreditinstitut der Region ist mit dem ersten Halbjahr dennoch zufrieden, die Bilanzsumme konnte auf rund 13,5 Milliarden Euro gesteigert werden. Weiter gut liefen der Wertpapierhandel, das Versicherungsgeschäft, vor allem im Bereich Altersvorsorge und das Bausparen. Durch die hohe Inflation sollten Sparer jetzt in längerfristige Anlagen mit höheren Renditen investieren, rät der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heilbronn, Ralf Peter Beitner.

Bad Mergentheim

Beispiele aus Bad Mergentheim, Öhringen, Crailsheim So schafft die Region bezahlbaren Wohnraum

Bezahlbarer Wohnraum - das suchen die Menschen auch in den Mittelzentren wie Bad Mergentheim, Öhringen oder Crailsheim. Dort werden unterschiedliche Konzepte verfolgt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Zinsen treffen Baubranche und sozialen Wohnungsbau

Die deutlich gestiegenen Zinsen spüren auch die großen Wohnungsbauunternehmen. Die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH, das größte Wohnungsbauunternehmen, auch für sozialen Wohnungsbau, in Heilbronn, rechnet beispielsweise mit deutlich geringeren Investitionen in den kommenden Jahren aufgrund der gestiegenen Zinsen, als es noch zu Niedrigzinszeiten geplant worden wäre. In Gänze sei das Investitionsvolumen für die nächsten vier, fünf Jahre sicher 40 Millionen Euro geringer als es zu vorherigen Zinssätzen gewesen wäre, so Dominik Buchta, Geschäftsführer der Stadtsiedlung Heilbronn.

Heilbronn

Deutschlandweit größter Fund von Crystal Meth Drogenprozess: Angeklagte zu Haftstrafen verurteilt

Die Polizei Heilbronn meldete 2022 den bislang größten Fund von Crystal Meth in Deutschland. Das Landgericht Heilbronn hat jetzt zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Cleebronn

Erstes Mal Blutspenden für Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut Größte Blutspendeaktion Deutschlands in Tripsdrill

Gerade im Sommer sind Blutkonserven knapp, durch die Pandemie ist die Situation deutlich schlimmer. In Cleebronn sollen diese Woche 3.000 Spenden eingeholt werden.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Dürrenzimmern

Fußballweltmeisterschaft der Frauen läuft Frauen- und Mädchenfußball: Wie ist die Lage im Raum Heilbronn?

Trotz dem frühen WM-Aus der deutschen Fußball-Frauen macht sich in der Region eine zunehmende Euphorie bemerkbar. Es gibt wieder mehr Frauen- und Juniorinnenmannschaften.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
Bettina Märcklin