Energiekrise: Zwei Saunas im Spa-Bereich der Römertherme in Bad Ems bleiben vorerst geschlossen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Wegen stabilisierter Gasversorgung

Soleo-Sauna in Heilbronn öffnet im Januar wieder

STAND

Im Soleo in Heilbronn sollen Saunagäste ab Januar wieder schwitzen können. Die Sauna soll wegen "momentaner Stabilisierung der Gasversorgung" wieder öffnen.

Ab dem 5. Januar 2023 wird der Saunabereich im Soleo in Heilbronn von Donnerstag bis Sonntag wieder geöffnet, heißt es von den Stadtwerken Heilbronn. Im September hatte der Aufsichtsrat der Stadtwerke beschlossen, die Sauna im Soleo nach der Sommerpause erst einmal nicht wieder zu öffnen. Grund dafür waren Energiesparmaßnahmen, mit denen einem möglichen Gasengpass im Winter vorgebeugt werden sollte. Da die Bundesnetzagentur eine momentane Stabilisierung der Gasversorgung gemeldet hatte, könne nun Saunagästen im Soleo wieder eine Freude gemacht werden.

Man werde die Marktentwicklung in der Energiekrise aber weiter beobachten und bei einer sich abzeichnenden Verschlechterung der Versorgungslage gegebenenfalls auch wieder schärfere Energiesparmaßnahmen ergreifen, so die Aussage der Stadtwerke Heilbronn.

Mehr zum Saunieren

Pforzheim

Verein rettet gemeinsames Schwitzen In Pforzheim-Büchenbronn betreiben Bürger ihre Sauna selbst

Das Entsetzen war groß vor einigen Jahren, als in Pforzheim-Büchenbronnn die bei den Einheimischen beliebte Sauna dichtmachen sollte. Die Stammgäste wollten das nicht hinnehmen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Baden-Baden

Brrrrrr... Die größten Mythen rund um Kälte

Haben wir wirklich mehr Hunger, wenn es kalt ist? Hilft Lachen gegen Frieren? Und Sauna bei Erkältung? Hier gibt's die überraschenden Antworten.

Karlsruhe

Nichts für Warmduscher Kälte statt Hitze! Ein Selbstversuch in der Kältesauna in Karlsruhe

Bei fast 40 Grad im Schatten, kann ein Besuch in einer Kältesauna recht erfrischend sein. SWR-Reporter Daniel Günther hat den Selbsttest gemacht - und wurde kräftig runtergekühlt.

STAND
AUTOR/IN
SWR