Polizeifahrzeug Teilansicht Seite. Mit grafischem Effekt. Symbolbild. (Foto: SWR, Jürgen Härpfer)

Betrug erfolgreich verhindert

Mutmaßliche Schockanruferin in Haft

Stand

In Wertheim-Lindelbach ist eine mutmaßliche Telefonbetrügerin, die mit sogenannten Schockanrufen Geld erpresst haben soll, am Freitagnachmittag festgenommen worden.

Am Freitagnachmittag ist in Wertheim (Main-Tauber-Kreis) eine mutmaßliche Telefonbetrügerin festgenommen worden, teilten die Staatsanwaltschaft Mosbach und das Polizeipräsidium Heilbronn mit. Vergangene Woche konnte die Kriminalpolizei die 24-Jährige auf frischer Tat ertappen, als sie Geld von einem 72-Jährigen abholen wollte.

Betrug frühzeitig erkannt

Der 72-Jährige erkannte am Telefon frühzeitig die Betrugsmasche und verständigte mit einem weiteren Telefon direkt die Polizei. Diese konnte die Tatverdächtige bei der Übergabe der von den "falschen Polizeibeamten" geforderten Kaution von 180.000 Euro für die Tochter direkt festnehmen.

Der Tatverdächtigen wird vorgeworfen, Mitglied einer Bande zu sein, die insbesondere ältere Menschen mittels Telefonanrufen systematisch betrügt. Am Samstag erließ der Haftrichter des Amtsgerichts Mosbach den von der Staatsanwaltschaft Mosbach beantragten Haftbefehl. Seit Samstag sitzt die Tatverdächtige in der JVA. Die Ermittlungen dauern an.

Erst vor Kurzem Prozess wegen Schockanrufen

Erst vor kurzem wurde in Heilbronn eine Frau zu zwei Jahren Haft wegen Schockanrufen verurteilt. Auch sie soll Mitglied einer Bande gewesen sein.

Heilbronn

Opfer von Telefonbetrug oft traumatisiert Nach Schockanrufen: Frau zu zwei Jahren Haft verurteilt

Zwei Jahre Haft, das ist das Urteil des Amtsgerichts für eine Frau, die Teil einer Schockanruf-Bande gewesen sein soll. Opfer solcher Anrufe seien oft traumatisiert, so der Weisse Ring.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zum Thema Schockanrufe

Ulm

Betrüger am Telefon Schockanrufe: Wie Banken in Ulm ihre Kunden schützen wollen

Die Welle von Schockanrufen reißt nicht ab. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass neue Fälle bekannt werden. Was können Banken und Sparkassen tun, um den Betrug noch rechtzeitig zu verhindern?

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Interview mit Hauptkommissar Thomas Mackert Schockanruf und Enkeltrick: Betrugsdezernat Karlsruhe klärt auf

Nachrichten von Schockanrufen, vom Enkeltrick und falschen Polizisten häufen sich. Kriminalhauptkommissar Thomas Mackert vom Betrugsdezernat der Polizei Karlsruhe im Interview.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Kaisersesch

Gerade noch mal gut gegangen Enkeltrick: Bankmitarbeiterin in Kaisersesch verhindert Betrugsmasche

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Mann einen Schockanruf erhalten und sollte für seine Tochter Geld besorgen. Doch die Bankmitarbeiterin in Kaisersesch hatte den siebten Sinn.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR