Trockenheit sorgt in Mainhardt für kleinere Kartoffeln

Chips-Idee gleicht in Mainhardt schlechte Kartoffelernte etwas aus

Stand

Weil es im Sommer zu wenig geregnet hat, ist auch die Ernte auf dem Kartoffelhof in Mainhardt-Ziegelbronn schlecht ausgefallen. Eigene Kartoffelchips helfen Bauer Weller.

Die Trockenheit in den vergangenen Monaten hat auch die Kartoffelernte in Mainhardt-Ziegelbronn (Kreis Schwäbisch Hall) negativ beeinflusst. Die Kartoffeln seien eindeutig kleiner als in den vergangenen Jahren, so Landwirt Michael Weller. Er rechnet mit 30 Prozent weniger Erntemenge als im Vorjahr.

Seit diesem Jahr werden auf dem Hof auch eigene Kartoffelchips verkauft. Diese Idee macht sich bezahlt und kann den Ertragsverlust bei der Ernte etwas ausgleichen. "Es läuft sehr gut an. Chips mag jeder, auch die Älteren sind davon überzeugt", so Weller. In kurzer Zeit seien fast 3,5 Tonnen Chips in Tüten verkauft worden.

In der Vergangenheit sind viele Kartoffeln im Futtertrog gelandet, das hat sich in Ziegelbronn nun durch die Chips geändert. Sie enthalten laut Weller auch keine Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, nur Kartoffeln, Öl und Meersalz.

Kartoffelchips Kartoffelhof Weller (Foto: Kartoffelhof Weller)
Der Verkauf von Kartoffelchips gleicht zum Teil die schlechte Kartoffelernte aus.

Salatkartoffel gehört die Zukunft

Der junge Landwirt will beim Kartoffelanbau in den nächsten Jahren vor allem auch auf Sorten setzen, die resistenter gegen Hitze und Dürren sind. Zum Beispiel die Salatkartoffel Simonetta.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Bundeslandwirtschaftsminister stellt Bilanz vor Klimawandel: Hitze und Trockenheit beeinträchtigen Ernte 2022

Laut Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir wird der Klimawandel bei der diesjährigen Ernte besonders deutlich. Betroffen sind vor allem Körnermais und Zuckerrüben.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Gemischte Bilanz bei der Getreideernte Bauernverband BW: Ausfälle im Norden, gute Ernte im Süden

Der Landesbauernverband BW hat am Donnerstag die Bilanz der Getreide- und Rapsernte vorgestellt. Wegen der extremen Trockenheit fallen die Erträge regional sehr unterschiedlich aus.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR