Reichsbürger Kleidung (Foto: SWR)

Wohnung des Hauptredners durchsucht

Nach Razzia: "Reichsbürger"-Treffen in Kupferzell

Stand

In Kupferzell haben sich nach SWR-Recherchen am Freitag sogenannte Reichsbürger getroffen. Rund 30 Menschen kamen.

Neun Tage nach der bundesweiten "Reichsbürger"-Razzia fand jetzt ein Treffen in Kupferzell (Hohenlohekreis) statt. Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ nahmen am Freitagabend 26 Menschen an dem Vortrag eines mutmaßlichen Beschuldigten der Razzia teil.

"Reichsbürger"-Treffen in Telegramgruppe beworben

Das Treffen mit dem in der "Reichsbürger"-Szene bekannten Redner und Buchautoren Matthes H. sowie seinem mutmaßlichen Geschäftspartner war in einer Telegramgruppe beworben worden. Den genauen Ort der Veranstaltung erfuhren Interessierte nur, nachdem sie sich persönlich per E-Mail angemeldet hatten und vom Veranstalter zugelassen wurden.

Vortrag zu "Das Deutsche Reich von 1871 bis heute"

26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung in einen großen Gasthof in einem Kupferzeller Teilort und hörten einen knapp zweistündigen Vortrag mit dem Titel "Das Deutsche Reich von 1871 bis heute". Der Hauptredner H. bestätigte REPORT MAINZ in einem kurzen Interview nach der Veranstaltung, dass seine Wohnung im Zuge der bundesweiten Razzia gegen "Reichsbürger" durchsucht wurde. Er räumte ein, den mutmaßlichen Rädelsführer, Heinrich den 13. Prinz Reuß, zu kennen. Mit einer terroristischen Vereinigung habe er aber nichts zu tun.

REPORT MAINZ berichtet am Dienstag, 20.12., um 21:45 Uhr über das Thema. 

Mehr zum Thema sogenannte "Reichsbürger"

Stuttgart

Parlamentarisches Kontrollgremium Reichsbürger planten Umsturz bei Treffen in BW

In Baden-Württemberg haben Reichsbürger bei mindestens vier Treffen Umsturzpläne geschmiedet. Das war nach SWR-Informationen Thema im Parlamentarischen Kontrollgremium des Landtags.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn-Franken

Nach bundesweiter Razzia gegen "Reichsbürger" Hochrangiger "Reichsbürger" war auch in der Region aktiv

Zwar gab es am Mittwochmorgen offenbar keine Razzien gegen sogenannte "Reichsbürger" in Heilbronn-Franken - einer der Beschuldigten hat aber trotzdem rege Kontakte in die Region.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR