Kind beim Essen von Gemuese. Mit der Hand werden einzelne Erbsen gegriffen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / photothek | Ute Grabowsky)

Auswirkungen auf die Kinderpsyche

Ernährungsberaterin: Spuren der Corona-Zeit noch jetzt deutlich

Stand

Die Corona-Pandemie habe bei Kindern Spuren hinterlassen, Grund seien unter anderem mangelnde Bewegung und falsche Ernährungsweisen.

Während der Corona-Pandemie hat bei Kindern und Jugendlichen die psychische Belastung deutlich zugenommen. Auch die Ernährung und die mangelnde Bewegung sollen eine Rolle gespielt haben, so Ernährungsberaterin Iris Baumann von der AOK Heilbronn-Franken.

Bekanntlich hätten eine ausgewogene Ernährung und Bewegung positiven Einfluss auf das geistige Wohlbefinden, so die Expertin im SWR-Interview. Somit sei es gut möglich, dass die vergangenen drei Jahre im Zusammenhang mit einer angeschlagenen Psyche von Kindern stünden.

Eltern haben Vorbildfunktion

Wichtig sei, dass im Elternhaus bewusst auf gesunde Ernährung und Bewegung Wert gelegt und das vor allem auch vorgelebt werde. Das hätte durchaus auch während Corona daheim stattfinden müssen, sagt Baumann.

Mehr zum Thema Ernährung

Heilbronn

Wer sollte verzichten - wer nicht? Fastenzeit in Heilbronn: Ernährungsberaterin klärt auf

Die Fastenzeit hat begonnen. Wie aber packt man es richtig an und wer sollte das Fasten besser lassen? Darüber klärt Ernährungsberaterin Iris Baumann von der AOK Heilbronn auf.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Stand
AUTOR/IN
SWR